Go Boating

Bootsfinanzierung – so geht der Traum vom eigenen Schiff in Erfüllung

Darlehen fürs Eigenheim, Leasing fürs Auto – mit Hilfe von durchdachten, soliden Finanzierungskonzepten werden viele Investitionen machbar. Warum nicht auch den Kauf einer eigenen Yacht mit Hilfe eines erfahrenen, verlässlichen Finanzierungspartners realisieren?

Der Traum von der eigenen Yacht, die unbeschwerte Freizeitstunden und Urlaube auf dem Wasser ermöglicht, ist mit Hilfe von spezialisierten Anbietern von Bootsfinanzierungen häufig leichter und früher realisierbar als gedacht. Entgegen einem herkömmlichen Kredit bei einer Bank haben diese Spezialanbieter vor allem den Vorteil, dass sie sich mit dem Yachtmarkt, den verschiedenen Modellen und den Marktkonditionen bestens auskennen und realistisch einschätzen können, welchen Wert die Yachten haben, wie wertstabil sie sind und was für monatliche Kosten auf die potenziellen neuen Eigner zukommen.

Zudem sind sie unabhängig und können ihre Kunden entsprechend neutral beraten. Mit ihrem fundierten Spezialwissen über die verschiedenen Werften und Modelle ermöglichen sie sogar die Finanzierung des Kaufs von gebrauchten Yachten, deren realistischer Marktwert von Branchenfremden nur schwer eingeschätzt werden kann.

Der Hamburger Finanzmakler Go Boating hat sich auf die Finanzierung von Segel- und Motoryachten spezialisiert. SEGEL JOURNAL sprach mit Jan Brock, Geschäftsführer von Go Boating, über die Möglichkeiten und den Ablauf einer Bootsfinanzierung.

Jan Brock, Sie erfüllen mir meinen Traum?

Wir sind zwar keine Träume-Erfüller, aber wir können sicher dabei helfen, wenn es um die Finanzierung einer Traumyacht geht.

Das heißt, Sie geben mir nicht nur das Geld, sondern beraten mich auch beim Kauf?

Ich sage immer Yachtkauf ist wie Schuhkauf – das muss passen. Zu kleine Schuhe drücken, in zu großen Schuhen können Sie schlecht laufen. Deshalb können auch nur Sie beurteilen, welches Boot zu Ihnen passt, ein Daysailer, ein Kajütboot oder ein modernes Rib. Und ja, wir beraten Sie natürlich im Rahmen unseres Finanzierungsproduktes. Denn wir teilen Ihre Leidenschaft, wir lieben den Wassersport, nein wir sind verrückt danach! Und wir kennen uns im Markt aus, haben ein großes Netzwerk und pflegen den intensiven Kontakt zu Händlern und Werften. Wenn Sie sich also für Ihr Traumboot entschieden haben, begleiten wir Sie von der Angebotserstellung über die Bonitätsprüfung bis hin zur Auszahlung und beantworten Ihnen alle vertraglichen Fragen.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, damit Sie mir meine Traumyacht finanzieren?

Ein bisschen Eigenkapital sollten Sie schon haben, in der Regel sind das ca. 30 Prozent vom Kaufpreis. Alles Weitere regeln wir in einem persönlichen Gespräch. Denn sowohl die Anzahlung als auch die Berechnung der Finanzierung sollten – wie die Schuhe – zu Ihnen passen. Lange Laufzeiten, kombiniert mit dem jederzeitigem Kündigungsrecht und niedrigen Vorfälligkeiten ermöglichen zum Beispiel eine geringe monatliche Belastung. Das alles schauen wir uns gemeinsam an. Die monatlichen Ratenzahlungen sollten sie sich leisten können, ebenso wie den Versicherungsschutz, eventuelle Liegegebühren oder auch anfallende Reparaturen und Wartung.

Und was ist mit Sicherheiten?

Als Fachfinanzierer reicht uns das Boot als Sicherheit. Wir fragen nicht nach Hypotheken von Haus und Hof oder weiteren Besicherungen.

Kredit klingt für mich schon nach einem Haufen Papierkram. Wie hoch ist denn der Stapel an Dokumenten, die ich unterschreiben muss?

Unser Job ist es, die Bonitätsprüfung so einfach wie möglich zu halten. Aber: Es gibt durch uns keine Schufa-Einträge. Wir verlassen uns grundsätzlich nur auf die Unterlagen des Kunden, den wir ja finanziell noch gar nicht kennen. Ein paar Dokumente brauchen wir also schon. Doch auch hier gilt: Das machen wir gemeinsam.

Segeln ist für die meisten von uns purer Freizeitspaß. Warum finanzieren Sie ein Hobby?

Weil der Wassersport einfach unglaublich faszinierend ist. Für die einen ist ein Boot ein reines Sportgerät, für die anderen ein schwimmendes Feriendomizil, das Sie in andere Gefilde bringt, aus dem Alltag katapultiert und Freunde und Familie zusammenbringt. Und warum sollte man damit nicht ein paar Jahre eher beginnen?

Lieber Jan Brock, vielen Dank für das interessante, informative Gespräch.

Mehr Infos unter go-boating.de.

Das Team von Go Boating beantwortet alle Ihre Fragen

(von links) Jan Brock, Sabine Schubert, Rebecca Gußmann, Yannick Gogarten