Capitell AG
Seit nunmehr zehn Jahren engagiert sich der Vermögensverwalter Capitell AG bei der NORDSEEWOCHE und ist als einer der Hauptsponsoren auch Namensgeber der renommierten Wettfahrt „Capitell Cup Rund Helgoland“. Zum Jubiläum hat SEGEL JOURNAL bei Ralph Lehmann und Oliver Gillerke nachgefragt, warum der Segelsport und die NORDSEEWOCHE für die Vermögensverwaltung ein attraktives Umfeld ist?
Ralph Lehmann: Wie es dazu kam, ist eine interessante Geschichte. Mit unseren Niederlassungen in Hannover und Hamburg sind wir norddeutsch und unternehmerisch geprägt. Da wir als Capitell AG auch einige segelnde Geschäftspartner betreuen, kam es kurz nach Gründung des Standortes Hannover im Jahr 2011 zu einem direkten persönlichen Kontakt mit den Verantwortlichen der NORDSEEWOCHE. Die Chemie stimmte sofort und auch die persönliche und familiäre Atmosphäre auf Helgoland hat uns überzeugt, das finden wir sehr sympathisch.
Was hat Euch dazu bewogen, das Sponsoring zehn Jahre aufrecht zu erhalten?
Oliver Gillerke: Der faire, sportliche Wettkampf und die Geselligkeit beim und nach dem Capitell Cup Rund Helgoland ist sicher ein Argument, denn man ist auf der Insel unter sich, jeder trifft irgendwann jeden wieder. Über diese interessanten sportlichen Begegnungen entstehen auch immer mal wieder berufliche Kontakte. Darüber hinaus hat man, vor allem in Norddeutschland, einen interessanten Anknüpfungspunkt, wenn zum Beispiel Neukunden die tollen Bilder von der Regatta bei uns in der Niederlassung sehen. Darüber kommen wir dann schnell ins Gespräch.
Wie begleitet der Namensgeber des „Capitell-Cup Rund Helgoland“ die Regatta vor Ort, also direkt auf der Hochseeinsel?
Ralph Lehmann: Für das Hauptsponsoring sind Oliver und ich als Partner und Aktionäre der Capitell AG verantwortlich. Wir sind beide persönlich vor Ort und für alle ansprechbar. Insbesondere im „boot Düsseldorf Race Village“ und bei der Siegerehrung zum Capitell Cup am Sonntag ist für Stimmung gesorgt. Auch das Mitsegeln kommt nicht zu kurz, weil wir hier als Teamsponsor des 1971 gebauten Segelschiffs Oromocto von Kai Greten vertreten sind. Der aus Holz gebaute klassische Eintonner ist nicht nur regelmäßiger Teilnehmer, sondern auch Gewinner einzelner Wettfahrten der NORDSEEWOCHE.
In welchen anderen Sportarten, neben dem Segelsport, engagiert sich die Capitell AG noch?
Oliver Gillerke: Im Zuge unseres Sport Sponsorings haben wir einige Engagements, so unterstützen wir beispielsweise den Grün-Weiss Tennisclub in Mannheim, die Golfclubs in Bad Orb und Jena sowie den Germania Ruderverein in Frankfurt. Unsere Events, wie zum Beispiel Golf-Turniere, an denen Kunden und Freunde zusammen mit Capitell-Mitarbeitern spielen, sind stets eine willkommene Abwechslung zum Kapitalmarktgeschehen. Ebenfalls besuchen wir mit Kunden auch Handball- und Fußball-Events. Es gilt die Grundregel: An unseren sieben Standorten engagieren wir uns, weil wir die Menschen vor Ort kennen und uns in der jeweiligen Sportart zu Hause fühlen.