Zu Pfingsten nach Helgoland
Wenn sich rund eintausend Regattasegler auf der kleinen Nordseeinsel Helgoland einfinden, ist Deutschlands größte Regatta in der Nordsee bereits in vollem Gange. Jedes Jahr zu Pfingsten findet hier die NORDSEEWOCHE statt. Dieses Jahr zum 88. Mal, mit viel Programm an Land und zahlreichen Regatten rund um die Insel. Denn die Hochseeinsel Helgoland bietet ideale Voraussetzungen für echte Hochseeabenteuer.
Das Spektakel beginnt schon zwei Tage vor dem Pfingstwochenende: Ganz unscheinbar treffen sich abends die Teilnehmer aus dem Hamburger Raum im Yachthafen von Wedel an der Elbe und feiern ihren eigenen Nordseewoche-Start in gemütlicher Runde. Lange geht ihre Party allerdings nicht, denn sie alle müssen meist sehr früh am Freitagmorgen raus – mit dem ersten Hochwasser zur „W1“, der ersten Nordseewoche-Wettfahrt in Richtung Cuxhaven. Hier findet traditionell die offizielle Eröffnung der Nordseewoche auf dem Gelände der Segler Vereinigung Cuxhaven statt.
In einer Sternfahrt machen sich am Sonnabendmorgen die Crews dann von dort, aus Bremerhaven, aus Hooksiel und aus dem Watt bei Hallig Hooge unter Rennbedingungen auf ihren Weg über die Nordsee bis zu Deutschlands einziger Hochseeinsel. Schon auf diesen ersten Regatten verlangen Tide und Wellen den Crews einiges an Seemannschaft ab. Auf der Insel angekommen, zieht es viele Segler noch in Ölzeug und Seestiefeln ins boot Düsseldorf Race Village. Hier trifft sich die ganze große Nordseewoche-Familie, die jedes Jahr zu Pfingsten ihre Yachten im großen Hafenbecken des Südhafens zu gewaltigen Päckchen vertäut.
Größte Regatta des Pfingstwochenendes ist der Capitell-Cup Rund Helgoland. Seit zehn Jahren ist die Capitell Vermögens-Management AG als Partner der Nordseewoche dabei. Hintergründe dazu gibt es hier in unserem Interview mit Ralph Lehmann und Oliver Gillerke.
Erstmals neu im Kreis der namhaften Unterstützer der NORDSEEWOCHE ist die Friedrich Göbber GmbH mit ihrer Marke GLÜCK; dieses Jahr auch Namensgeber der GLÜCK-Early-Bird-Series. Diese Wettfahrtserie richtet sich an besonders ehrgeizige, leistungsorientierte Crews. Aber nicht nur Profi-Segler*innen kommen in den Genuss der Fruchtaufstriche und Honige: Alle Teilnehmer*innen und auch Gäste der NORDSEEWOCHE können sich vom Geschmack der außergewöhnlichen Produktkreationen überzeugen. Die Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen verspricht daher eine spannende Verbindung aus Sport und Genuss.
Neu ist dieses Jahr anstelle der traditionsreichen Anschlussregatta nach Edinburgh die Langstrecke Helgoland Offshore Triangle. Start und Ziel für dieses neue Rennen, das am Montag, 29. Mai gestartet wird, ist Helgoland. Der 300 bis 400 Seemeilen lange Regattakurs orientiert sich an dem der legendären Ausscheidungsregatta für die Teilnahme am Admiral’s Cup. Das HOT – Helgoland Offshore Triangle zur Nordseewoche 2023 wird auch als Qualifikationsregatta für das Rolex Fastnet Race 2023 dienen, bei dem auch eine sehr große Flotte Doublehand-Crews an den Start gehen wird. Mit diesem neuen Rennen ist die NORDSEEWOCHE um eine anspruchsvolle Regatta reicher, die den wahren Charakter des Reviers vor der Hochseeinsel Helgoland unterstreicht und Hochseeseglerinnen und Segler fordert. Start- und Zieldurchgang der Yachten lassen sich perfekt vom Oberland aus beobachten!
Die 88. NORDSEEWOCHE findet vom 26. – 29. Mai 2023 statt.