CKA-Safety Day

Der CKA-Safety Day:
Gut vorbereitet heißt sicher vorbereitet

Bereits zum dritten Mal fand am 14. August 2021 der CKA-Safety Day statt. Der eintägige Workshop im Hamburger Yachthafen Wedel stand wie immer unter dem Motto „Das richtige Verhalten bei Notsituationen an Bord“. In Kooperation mit weiteren Unternehmen der Wassersportbranche informierte der Club der Kreuzer-Abteilung (CKA) über zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen und richtete sich vor allem an Wassersportinteressierte und Bootsbesitzende. Die Idee zu der Veranstaltung wurde in enger Zusammenarbeit mit der DSV Kreuzer-Abteilung und der Schadenabteilung von Pantaenius Yachtversicherungen entwickelt.

Unter Berücksichtigung der aktuellen Landesverordnung zur Eindämmung des Corona-Virus, Abstand und einem verlässlichen Hygienekonzept folgten rund 500 Besucher*innen der Einladung des CKA zum diesjährigen Safety Day nach Wedel. Der Service-Club für Wassersportler bot ein interessantes Programm: In Vorträgen und Demonstrationen bekamen die Gäste Einblick über das richtige Verhalten bei Notsituationen an Bord.

Auch Olaf Glatzer (51), leidenschaftlicher Segler aus Hamburg, besuchte die Veranstaltung und stellte fest: „Ich segel seit rund 24 Jahren auf eigenem Kiel, habe eine Sirius 31 DS. Vieles weiß man als Segler natürlich, aber beim Thema Feuer an Bord und Brandschutz konnte ich meine Kenntnisse doch noch einmal vertiefen. Auch das Thema Wassereinbruch war interessant und anschaulich dargestellt. Begeistert hat mich die Vielfalt der Vorträge zum Thema Sicherheit auf dem Wasser. Für individuelle Fragen standen die Referenten den ganzen Tag mit ihrem Fachwissen beratend zur Verfügung.“

Das Team von MCS (Marine Claim Systems) führte an diesem Tag kostenlos die regelkonforme Prüfung der Gasanlage an Bord durch. Kai Haasler von MCS konnte lediglich eine Plakette kleben, denn von allen geprüften Booten erhielt nur eines die Prüfbescheinigung.

Ein besonderer Hingucker war die Rettungsinsel, mit der sich die Gäste am Stand von Sailpartner vertraut machen konnten.

Regelmäßige Sicherheitstrainings sind wichtig

Holger Flindt von Pantaenius Yachtversicherungen, der maßgeblich an der Entwicklung des Safety Day-Konzepts beteiligt war, ist sich der Bedeutung regelmäßiger Sicherheitstrainings bewusst. „Der CKA-Safety Day hat sich in kürzester Zeit als wichtiges Netzwerk für Segelbegeisterte in Norddeutschland etabliert“, so Flindt. „Hier zeigen und trainieren wir das, was hoffentlich nie passieren wird: Wie man den Salon mit Löschpulver einnebelt, dass der Hubschrauber an unserer Backbord-Seite bleiben muss, weil dessen Rettungswinde an der Steuerbordseite ist oder wie man mit Möhren oder Kartoffeln ein Leck stopfen kann. Dennoch ist es wichtig, all diese Schritte und konkrete Handlungen in Notsituationen zu kennen. Dann ist es wie mit dem Regenschirm, den wir nie brauchen, wenn wir ihn bei bestem Wetter mit uns herumschleppen.“ Die Veranstaltungsleitung plant, die vierte Auflage des Safety Day im kommenden Jahr auch in Süddeutschland anzubieten.

Am Stand von Secumar konnten kleine und große Gäste Rettungswesten anprobieren und den Safety Day bestens gewappnet in Richtung Hafen verlassen.

Die ortsansässige DLRG Wedel frischte das Erste-Hilfe-Wissen der Gäste auf und erklärte die Unerlässlichkeit von Schwimmkursen für alle Altersgruppen.

Der DSV stellte die hauseigene Akademie unter der Leitung von Simona Dittrich-Knüppel vor: Aktuell werden 50 Seminare angeboten, insgesamt umfasst das Repertoire der Akademie mehr als 70 Themen.

Die DGzRS stellte die App Safe TrX vor, die in Seenot Geratene auf die Minute genau lokalisieren kann. Während der Veranstaltung hatten die Gäste außerdem die Möglichkeit, eine kleine Spende in die „Rettungsboote“ zu geben, um die gemeinnützige Gesellschaft bei ihrer Mission zu unterstützen.

Als treuer Gast des Safety Day war auch in diesem Jahr wieder die „Meri Crash“ dabei: Die Segelschule Wellsailing simulierte auf der präparieren Yacht einen Wassereinbruch und erläuterte verschiedene Möglichkeiten der Leckageabwehr.

Am Stand von Marx Motoren konnten die Gäste sich über die verschiedenen Antriebsarten und unterschiedlichen Modelle informieren.

Regattaprofi und Segel-Experte Arnd Howar von North Sails klärte über die angemessene Vorbereitung von Rigg und Segel für einen sicheren Törn auf.

Durch die Veranstaltung führe Dirk Hilcken von Pantaenius. Im Rahmen der Vortragsreihe berichtete Hilcken außerdem über die wichtigsten Versicherungen sowie Maßnahmen zur Schadenprävention.

Das Team des Veranstalters Club der Kreuzer Abteilung und der DSV Kreuzer-Abteilung waren rundum zufrieden mit dem 3. CKA-Safety Day.

1 2 3 4 5 6 7 8 9

CKA-Mitglieder genießen durch die gleichzeitige Mitgliedschaft in der DSV Kreuzer-Abteilung (KA) zahlreiche Vorteile. Die Mitglieder des Clubs der Kreuzer-Abteilung erhalten den vollen Service der Kreuzer-Abteilung des DSV. Außer den Handbüchern, Logbüchern, Flaggen und dem Schrifttum der Kreuzer-Abteilung zu Mitgliedspreisen, können die Mitglieder des Clubs der Kreuzer-Abteilung beim Club Stander (mit kostenlosem Standerschein), Anstecknadeln, Pins, Tischstander und Autoaufkleber, erwerben.

Darüber hinaus haben sie alle Vorteile der Mitglieder von Verbandsvereinen des DSV im Rahmen der Teilnahme an Wettfahrten und Regatten sowie die um 20 Prozent vergünstigte Ausstellung des „Internationalen Bootsschein für Wassersportfahrzeuge (IBS)“.

Der Hamburger Yachthafen Wedel führte als Gastgeber eine Demonstration am Kran durch.

Die Freiwillige Feuerwehr Wedel führte eine Brandschutzübung durch und erläuterte den Zuschauer*innen die wichtigsten Handlungsschritte bei einem Fettbrand an Bord: Nie mit Wasser, sondern immer mit der Löschdecke löschen!

CKA: Der Service Club für Segler*innen und Sportskipper*innen

Der Club der Kreuzer-Abteilung (CKA) ist der Service-Club für Wassersportler*innen, Segler*innen und Motorbootfahrer*innen. Allen Wassersportliebhabern, die keinem örtlichen Verein angehören, steht der Club der Kreuzer-Abteilung offen. Der CKA wurde 1971 von Hans-Otto Schümann gegründet und ist mit seinen 8.000 Mitgliedern der größte Segelclub Deutschlands. CKA-Mitglieder genießen durch die gleichzeitige Mitgliedschaft in der DSV Kreuzer-Abteilung (KA) zahlreiche Vorteile. Der Jahresbeitrag beträgt für Erwachsene 46 Euro, Kinder und Jugendlich und junge Erwachsene bis zum vollendeten 27. Lebensjahr zahlen 23 Euro.

Weitere Informationen unter clubderkreuzerabteilung.de


Fotos: Christian Beeck, segelbilder.de