start sailing – start boating

Warum nur vom Wassersport träumen?

Die Anlaufstelle für alle Einsteiger*innen in die Welt des Segelns und des Motorbootfahrens. Mit dem extra für Einsteiger konzipierten Bereich start sailing und start boating in Halle 15D22 bietet die boot Düsseldorf zusammen mit ihren Partnern allen, die schon immer aufs Wasser wollten, aber noch nicht wissen, wie leicht der Weg sein kann, ein informatives, spannendes Programm.

Auf der Aktionsfläche „start sailing – start boating“ in Halle 15D22 bekommen Messebesucherinnen und Besucher alle wichtigen Informationen, die Ihnen den Einstieg in den Wassersport erleichtern. Ob sie sich fürs Segeln oder das Fahren unter Maschine interessieren: Ausgewählte Expertinnen und Experten beantworten alle Fragen, die zu einem erfolgreichen Start auf dem Wasser gehören. Von der Ausbildung und den Bootsführerscheinen über Ausrüstung, Sicherheit auf dem Wasser bis hin zu Versicherungsfragen.

Segler sind gar nicht so eine verschworene Gemeinschaft, wie es manchmal den Eindruck erweckt. Und auch Clubs sind nicht unbedingt ein unnahbarer „closed shop“, sondern freuen sich über neue Mitglieder, die Lust haben, ihre Freizeit aktiv auf dem Wasser zu verbringen, sich im Verein zu engagieren und neue Leute kennen zu lernen.

Leinen los

Zentrale Anlaufstelle für alle Segelinteressenten ist der Stand des Deutschen Segler-Verband (DSV). Die Experten des DSV vermitteln den direkten Kontakt zu den Vereinen vor Ort, geben Tipps für die Auswahl der passenden Segelschule und zeigen vor allem, auf wie vielen verschiedenen Revieren in Deutschland gesegelt werden kann.

Darüber hinaus erfahren Interessierte, für welche Reviere und welche Bootsgrößen man zum Start einen Segelschein braucht. Einen besonderen Schwerpunkt bilden dieses Jahr die inklusiven Segelangebote in verschiedenen Bootsklassen und Vereinen.

Ortsungebunden im Verein

Der Service-Club für Wassersportler*innen

Allen Seglerinnen und Seglern sowie Motorboot-Begeisterten, die keinem örtlichen Verein angehören wollen, steht der Yachtsport-Club Deutschland e.V. (YCD), ehemaliger Club der Kreuzer-Abteilung, offen.

Wer also als Anfängerin oder Anfänger sein Talent bei Regatten beweisen möchte, kann dies unter dem Stander des YCD machen, denn der Yachtsport-Club Deutschland e.V. ist Mitglied im Deutschen Segler-Verband, so dass alle Voraussetzungen für die Teilnahme an Regatten gegeben sind. Zudem bietet der Club seinen Mitgliedern eine Reihe von Vorteilen und Vergünstigungen, wie zum Beispiel beim Yachtversicherer Pantaenius.

Rundum abgesichert

Wer Wassersport erleben will, sollte sich rechtzeitig um eine Versicherung kümmern, denn zu schnell kann es passieren, dass der Fender doch nicht an der richtigen Stelle hing, der Steg dichter war als geschätzt oder eine Wende misslingt und im Heck eines anderen Wassersportlers endet.

Unterstützungen oder auch Hilfe beim Kleingedruckten gibt es bei Europas führendem Spezialisten für Yacht- und Bootsversicherungen – Pantaenius. Denn: Die gelernten Standards, wie etwa aus der KFZ-Versicherung, lassen sich nicht ohne weiteres in die Welt des Wassersports übertragen.

Einfach nah

Der Verband Deutscher Sportbootschulen e.V. (VDS) informiert auf der boot Düsseldorf über die vielen Segelschulen im ganzen Bundesgebiet und im Ausland, in denen man sich für Segelkurse anmelden kann. Oft ist der Weg zur nächsten Segelschule viel näher und auch der Einstieg in den Segelsport viel einfacher als gedacht. Die über 200 geprüften VDS-Segelschulen haben sich darauf spezialisiert, Einsteigern in einem sogenannten Grundkurs die Basics des Segelns zu vermitteln.