Yachtsport-Club Deutschland e. V.

Vom CKA zum YCD – größter Club des DSV benennt sich um

Die vielen Fahrtenseglern bekannte Kreuzer-Abteilung des DSV gibt es seit Beginn des Jahres nicht mehr. Die kostenpflichtige Abteilung, die vor allem mit Services für alle beliebten Reviere weltweit und als starke Lobby für Fahrtensegler bekannt wurde, geht in der kostenfreien Abteilung Fahrtensegeln des DSV auf. Um sich namentlich von der nun aufgelösten „KA“ abzugrenzen, gab sich der Club der Kreuzer-Abteilung (CKA) einen neuen Namen und firmiert nun als Yachtsport-Club Deutschland (YCD).

Der CKA, der mitgliederstärkste Club innerhalb des DSV, war ursprünglich gegründet worden, um Seglerinnen und Seglern günstig die Mitgliedschaft in einem DSV anerkannten Verein zu ermöglichen, damit sie auch Mitglied der Kreuzer-Abteilung werden können. Mehr noch: Viele schätzten die günstigen Mitgliedsbeiträge des CKA, die vor allem durch eine schlanke Verwaltung und kein eigenes Clubhaus oder gemeinsam genutzte Schiffe ermöglicht wurden, als einfache Möglichkeit, um an Regatten teilnehmen zu können, ohne einem regionalen DSV-Verein anzugehören.

Im Dezember 2023 stimmten die CKA-Mitglieder darüber ab, mit welchem neuen Namen sie nun in die Ära nach der KA gehen werden. Per Votum entschied sich eine klare Mehrheit für den Namen Yachtsport-Club Deutschland (YCD). Die Vereinsnummer HA 048 bleibt identisch, so dass Regattasegler bei Manage2Sail nur den neuen Namen eingeben müssen.

„Die Umbenennung in Yachtsport-Club Deutschland war nach der Auflösung der DSV Kreuzer-Abteilung nötig, um Verwechslungen von der Kreuzer-Abteilung und dem Club der Kreuzer-Abteilung endgültig auszuräumen“, begründet Holger Flindt, 2. Vorsitzender des umbenannten Vereins, die Entscheidung.

Die Mitgliedschaft im Yachtsport-Club Deutschland bietet eine Reihe an Vergünstigungen

Mitglieder genießen Vorteile bei Pantaenius Yachtversicherungen, erhalten auf ausgewählte Produkte bei WetterWelt Sonderkonditionen und bekommen zudem einen Rabatt auf die Saisonpauschale beim Seefunk-Spezialisten DP07. Bei Registrierung auf der Liegeplatz-APP Boatpark erhalten Mitglieder ein Startguthaben.

Der 6.800 Mitglieder starke YCD bietet aber noch mehr als einen neuen Namen: Wer bereits in einem anderen DSV-Verein Mitglied ist, kann über eine Sondermitgliedschaft beim YCD von 22 Euro im Jahr den Vorteil von Pantaenius Yachtversicherungen nutzen, die wie bisher für KA-Mitglieder Rabatte bei Charterversicherungen und 50 Prozent Ermäßigung der Selbstbeteiligung im Schadenfall anbieten.

Vorteil in der Kaskoversicherung

Wer seine Investition in eine Yacht absichern will, der muss die richtige Versicherung wählen. Bei Pantaenius, Europas führendem Spezialisten für Boots- und Yachtversicherungen, fällt diese Wahl jetzt noch leichter. Denn die im Schadenfall obligatorische Selbstbeteiligung kann im Rahmen der Mitgliedschaft im YCD um 50% reduziert werden, wenn eine entsprechende Mitgliedsnummer bei Vertragsabschluss nachgewiesen werden kann.

Vorteil in der Charterversicherung

Auch auf fremdem Kiel optimal abgesichert sind Skipper und Crews mit den modularen Charterversicherungen von Pantaenius. Die gibt es bereits für Törns ab einem Tag und decken unter anderem die hinterlegte Kaution, Haftpflichtrisiken, Stornokosten bei Reiserücktritt oder vorzeitigem Reiseabbruch sowie Krankheiten und Unfälle ab. Eine Mitgliedschaft im YCD ermöglicht einen Prämienrabatt von 10% der zu entrichtende Prämie.

Über alle Vorteile einer Mitgliedschaft informiert der Yachtsport-Club Deutschland auch auf der boot Düsseldorf. Auf der Aktionsfläche start sailing – start boating in Halle 15D22 gibt’s alle Infos gesammelt.