HAMBURG Ancona YACHTFESTIVAL

Boote, Service, Information und ganz viel zu erleben!

180 verschiedene Boote gibt es im Rahmen der großen norddeutschen Inwater-Boatshow zu entdecken. Vom kleinen Tender bis zum spritzigen Daycruiser über geräumige Tourenschiffe und stilvolle Motoryachten. Das SEGEL JOURNAL traf sich mit „Messemacher“ Heiko Zimmermann zum Gespräch, um mehr über die Planungen und Entwicklungen bei Norddeutschlands großer Inwater-Boatshow zu erfahren. Um die Videos mit den exklusiven Gesprächs-Sequenzen zu sehen, klickt einfach auf die Links!

Auf dem HAMBURG ancora YACHTFESTIVAL findet jeder Wassersportler sein persönliches Traumschiff und kann die verschiedenen Modelle, die nebeneinander an den Stegen der großen Marina liegen, direkt miteinander vergleichen. An Deck gehen, die Führung von Leinen und Schoten untersuchen, sich einmal ans Steuert stellen und ein Gefühl dafür entwickeln, wie es sich anfühlt, genau dieses Schiff zu segeln. Und natürlich die Wohnwelt unter Deck erkunden – am besten mit Partnerin oder Partner, der Familie oder der zukünftigen Crew. Der direkte Vergleich mehrerer Schiffe hilft eine persönliche Checkliste aufzustellen, welche Kriterien das Traumschiff erfüllen muss.

Keiner kennt die Messe und das Ausstellungsprogramm besser als Heiko Zimmermann, der Ende 2021 die Traditionsmesse übernahm und nun in Eigenregie veranstaltet.

Besonderes Highlight der Messe sind die angekündigten Premieren der neuen Segelyachten. Die schwedische Traditionswerft stellt ihre neue Hallberg Rassy 400 vor, passend dazu präsentiert die estnische Werft Saare die neue Saare 41AC. Sportlich ist die Neuentwicklung First 36 der französischen Großwerft Bénéteau, die schwedische Werft Arcona stellt mit der 385 einen besonderen Perfomance-Cruiser vor. Die größte ausgestellte Yacht ist die Y7, von YYachts aus Greifswald.

Die ausgestellten Yachten bieten nicht nur einen sehr guten Überblick über den Markt, sondern locken auch mit vielen Deutschland- und Europapremieren, sagt Messechef Heiko Zimmermann.

Heiko Zimmermann ist in der Yachtszene kein Unbekannter, viele Aussteller und Besucher kennen ihn vor allem als das Gesicht der leider eingestellten Messe hanseboot. Er ist selbst passionierter Segler und hat mit seiner Yacht „Yella“, einer First 36.7, schon weite Touren, überwiegend in der Ostsee, unternommen und mehrfach an der legendären Silverrudder-Challenge teilgenommen. Mit dieser persönlichen Expertise und der Leidenschaft für den Wassersport und die maritime Branche wagte er den Sprung in die Selbständigkeit und übernahm die Messe in Neustadt.

Hier erzählt er, wie es genau dazu kam.

Die jahrelange Tätigkeit im maritimen Umfeld macht Heiko Zimmermann zu einem versierten Kenner der Bootsbranche und der aktuellen Situation der Werften, die von zahlreichen internationalen Zulieferern abhängig sind. Welche Auswirkungen die zwei Jahre der Corona-Pandemie auf die gesamte Yachtindustrie hatten und wieso die Auslieferung neuer Yachten sich durch den Krieg in der Ukraine noch weiter verzögern, erläuterte er ausführlich im Gespräch mit dem SEGEL JOURNAL.

In Anbetracht des schwierigen Marktumfeldes ist es umso beeindruckender, was für ein umfassendes Messeprogramm den Besucher vom 20. bis 22. Mai in der ancora marina in Neustadt geboten wird. Eine Messe, die für jeden Wassersportler interessant und unterhaltsam ist. Und jede Menge neue Ideen für die Freizeit auf dem Wasser bietet.

Eintritt frei!

Keine Ticketvorbestellungen, kein Schlangestehen vor dem Kassenschalter – die Inwater-Boatshow in der ancora marina und dem Motto „Mehr Yacht, mehr Life“ lockt mit freiem Eintritt auf dem Messegelände an der Neustädter Bucht. Neben zahlreichen Yachten an den Stegen der 5-Sterne Marina erwartet die Besucher zahlreiche Mitmach-Aktionen und Workshops sowie ein informatives Bühnenprogramm über Wassersport- und Segelthemen.

Credit: Michael Zapf

Credit: Michael Zapf

Credit: Michael Zapf

Credit: Michael Zapf

Credit: Michael Zapf

Credit: Michael Zapf

Credit: Michael Zapf

Credit: Michael Zapf

1 2 3 4 5 6 7 8

Programmhighlights für die ganze Familie

Knotenkunde, Stand Up Paddling für Jedermann, eine Holzwerkstatt für Kinder, praktische Seminare wie Leckabwehr oder Sicherheitskurse sowie die beliebte Art Maritim – das HAMBURG ancora YACHTFESTIVAL lockt mit einem attraktiven Rahmenprogramm bis weit in den Abend hinein. Bei stilvollen Getränken und verschiedenen kulinarischen Leckereien können die Besucher noch lange am Abend über das Gelände der 5-Sterne Marina schlendern und sich von dem maritimen Flair inspirieren lassen. Unser Tipp: Der Hafenabend am Samstag mit dem Trio „Hafennacht“ – Musik für Heulsusen, Haifische und Handwerker.

Eine Übersicht zum gesamten Programm gibt’s hier:

www.yachtfestival.de