VDC

Transparenz, Qualität und Sicherheit in der Charterbranche

Die Vereinigung Deutscher Yacht-Charterunternehmen e.V. (VDC) ist ein Zusammenschluss führender Charteragenturen und Charteranbieter. Seit seiner Gründung vor 23 Jahren, gehört der Verein mittlerweile zur größten deutschen Institution seiner Art und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Qualitätsansprüche und Serviceinteressen seiner Mitglieder und Chartergäste zu sichern. Dabei ist die Geschäftsstelle der VDC eine neutrale Schiedsstelle und dient als erste Anlaufstelle für jegliche Anliegen ihrer Mitglieder. Auf rechtlicher Ebene wird der VDC vom Deutschen Schiffs- und Bootsbauerverband, DBSV, unterstützt.

Empfehlungen für eine optimale Durchführung der Charter

Die wichtigste Basis für die Arbeit der VDC ist die stetige Steigerung der Qualitäts- und Sicherheitsstandards beim Yachtcharter. Die Mitgliedsunternehmen haben daher eigene „Richtlinien“ erarbeitet, die Transparenz und Klarheit bei der Abwicklung der Charterreisen schaffen. Die „Richtlinien“ sind in erster Linie als Selbstverpflichtung der VDC-Mitglieder zu verstehen, dienen jedoch auch allen anderen Yachtcharterunternehmen und geben Charterkunden wertvolle Tipps zur sicheren Durchführung der Reise.

Versicherungsschutz durch das VDC Chartersiegel

Das Chartersiegel ist ein Versicherungsschutz für Kunden und bietet einen größtmöglichen Schutz zur Absicherung von Zahlungen an Agenturen und Anbieter. Catharina Falk, Geschäftsführerin der VDC, erklärt das so: „Unsere Mitglieder wollen Kundenservice liefern und der muss sich ganz klar von allen anderen Produkten abheben. Das Chartersiegel ist ein Service für den Kunden, resultierend aus einer Versicherung deren Beitragszahler die Agentur und/oder der Anbieter ist. Diese Versicherung dient zur Absicherung der Kundenzahlungen an Agenturen bei Nichtweiterleitung der Gelder an die Charterbasis, bis zur Insolvenz der Agentur, als auch zur Absicherung der Kundenzahlungen bei Nichterfüllung der zur Verfügungstellung der Yacht durch die Charterbasis oder deren Insolvenz.“

Mittlerweile vertrauen rund 30 Mitgliedsunternehmen und 17 Chartersiegelpartner dem Know How des Verbandes auf dem nationalen und internationalen Chartermarkt.