Leseprobe / Wild Seas

Bilder, Bilder, Bilder

Schwarzspitzenhaie im flachen Wasser, frisch geschlüpfte Schildkrötenbabys auf dem Weg ins Meer, majestätische Grauwale in einer Bucht – die Artenvielfalt unserer Ozeane, die sich in diesem mehrfach ausgezeichneten Buch zeigt, ist beeindruckend. SEGEL JOURNAL hat in diesem besonderen Bildband geblättert

Über 200 atemberaubenden Fotos von wilden Ozeanen rund um den Globus machen den neuen National Geographic Bildband „Wild Seas“ zu einem ganz besonderen Augenschmaus. Doch es geht nicht nur ums Gucken und Staunen, denn zu jedem der opulenten Bilder wird auch die Story dahinter erzählt. Fotograf Thomas Peschak, der bereits sein Leben lang die Schönheit und Zerbrechlichkeit des Lebens an und in den Ozeanen dokumentiert, war für das neue Buch oft nur mit Schnorchelmaske und Kamera unterwegs.

Ihm gelang es, Haie in fressender Raserei abzulichten, Krokodilen gefährlich nahe zu kommen und beeindruckende Riesenkrabben zu verfolgen. Er beobachtete die Kollision eines in die Nahrungssuche vertieften Walhais mit einem Mantarochens und erzählt, mit welch cleveren Ideen Naturschützer in Costa Rica Dieben von Meeresschildkröteneiern auf die Spur kommen. Jedes der Bilder erzählt eine spannende Geschichte vom Leben und Überleben im Meer.

Credit: Thomas Peschak

Credit: National Geographic

Credit: Thomas Peschak

Credit: National Geographic

Credit: National Geographic

Credit: National Geographic

Credit: Thomas Peschak

Credit: National Geographic

Credit: Thomas Peschak

1 2 3 4 5 6 7 8 9

Doch der Bildband zeigt nicht nur die Pracht scheinbar unberührter Meere, sondern erzählt auch von den Schattenseiten des Klimawandels, der Verschmutzung und Überfischung der Ozeane. Im Kapitel „Meeresbewusstsein“ berichtet Autor Thomas Peschak von den Gefahren für die Meereswelt und gibt Tipps, was jeder tun kann, um sie besser zu schützen.

„Diese Fotos entstanden aus Liebe und Angst – Liebe für die wilden Meereswelten unseres Planeten und Angst, dass zukünftige Generationen sie nicht so erleben können, wie ich es bislang konnte“, sagt Fotograf Thomas Peschak zur Entstehung dieses beeindruckenden Bildbands.

Ein Buch, das man immer wieder gerne zur Hand nimmt. Das zum Träumen anregt, Erinnerungen weckt und dazu animiert, noch achtsamer unserer Erde umzugehen, damit sie uns und den folgenden Generationen noch lange in dieser Vielfalt erhalten bleibt.

Leseprobe

Wild Seas
Die Schönheit und Zerbrechlichkeit
der Ozeane
National Geographic
ISBN: 9783866907829
272 Seiten
ca. 260 Abbildungen
Format 27,4 x 24,6 cm
Hardcover

Thomas Peschak

Thomas P. Peschak ist ein Auftragsfotograf für das National Geographic-Magazin und ein National Geographic Explorer. Ursprünglich als Meeresbiologe ausgebildet, der sich auf Konflikte zwischen Mensch und Tier spezialisiert hat, wurde er zum Fotojournalisten für Wildtiere, nachdem er erkannte, dass er durch Fotos einen größeren Einfluss auf den Naturschutz haben kann als durch Statistiken. Er ist mehrfacher Gewinner des BBC Wildlife Photographer of the Year und des World Press Photo Award.

www.thomaspeschak.com