Bavaria C46
Die Neue aus der C-Linie
Auf der boot 2023 stellt Bavaria Yachts mit der neuen Bavaria C46 den jüngsten Spross der erfolgreichen C-Line vor. Nachdem die kleinen Schwestern Bavaria C38 und C42 bereits die Auftragsbücher der traditionsreichen Giebelstädter Werft gut gefüllt haben, setzt die Bavaria C46 im nächsten Größensegment nun neue Maßstäbe
Für die Neuentwicklung wurde das C-Line Konzept in allen Bereichen weiterentwickelt und behutsam neu interpretiert. Geblieben sind die unverkennbaren charakteristischen Merkmale des Rumpfdesigns mit dem typischen V-Bug und den Chines, die für viel Komfort und Licht unter Deck sorgen und der Yacht sehr gute Segeleigenschaften verleihen.
Yachten zwischen 45 und 50 Fuß sind besonders beliebt, sie bieten für eine Familie oder größere Crews ausreichend Platz, sind aber auch als Paar sehr komfortabel zu segeln. Jede Neuentwicklung dieser Größenordnung wird nicht nur von den Seglerinnen und Seglern, sondern auch von den konkurrierenden Werften kritisch beäugt.
„Die Anforderungen an eine Segelyacht um die 15 Meter sind heute deutlich vielseitiger und lassen sich nicht mehr einfach in klassische Kategorien wie Performance- oder Family-Cruiser, Charter- oder Eigneryacht einteilen“, erläutert Marc Diening, CEO von Bavaria Yachts. „Bei der Entwicklung der Yacht stand allein im Zentrum, was unseren Kunden realen Mehrwert an Bord bietet. Und dann haben wir Detail für Detail die richtige Lösung gesucht. Mit der BAVARIA C46 haben wir mit vielen durchdachten Details die Balance, die Kunden von einer Segelyacht dieser Größe erwarten, gefunden.“
Die Bavaria C46 präsentiert sich mit einer durchdachten Raumaufteilung, sehr guten Segeleigenschaften und innovativen Lösungen, die den (Segel-) Alltag an Bord noch entspannter machen. Wie alle Modelle der C-Line ist die C46 in Kooperation zwischen dem Bavaria Entwicklungsteam und Cossutti Yacht entstanden. Durch die Chines und den V-förmigen Bug sind die Kabinen im Heck und im Vorschiff großzügig und elegant, die klassische „Eignerkabine“ gibt es nicht mehr, weil Stehhöhe und ausreichend Platz in allen Kabinen vorhanden sind. Die Farben der Innenausbauten und Polster lassen sich vielfältig variieren, so dass jede C46 einen ganz eigenen, individuellen Charakter bekommt.
Jahrzehntelange Erfahrungen an Küsten oder auf Langfahrt prägen weitere clevere Optionen an Bord. So stehen den Kunden verschiedene Layout-Varianten von 3 bis 5 Kabinen zur Verfügung, darunter eine 4 Kabinen-Variante mit jeweils separater kleiner Nasszelle oder auch eine 3 Kabinen-Variante mit einem zusätzlichen separaten Raum am Niedergang. Dieser kann beispielsweise als Stau- und Werkzeugraum genutzt werden oder als direkt zugänglicher Schrank für nasses Ölzeug. Eine vollwertige Navigationsecke ist bei der C46 immer an Bord.
Mit sechs optionalen Winschoptionen kann das Schiff sehr individuell eingesetzt werden. Entspanntes und sicheres Segeln mit kleiner Crew, Einhandsegeln, Törns mit großer Mannschaft oder auch ein sportlicher Ritt über die aufgepeitschte See – die C46 ist sehr wandlungsfähig und macht alle Anforderungen auf See mit.
Für Entspannung und ein ausgiebiges Sonnenbad gibt es auf dem Vorschiff und im Cockpit ausreichend Platz, von der XXL-Badeplattform mit integrierter Dusche geht es direkt ins Wasser. Wassersportequipment kann direkt in der B-Box gelagert werden, so dass es immer griffbereit ist.
„Nach der Vorstellung der C38 und C42, die auch Europas Yacht des Jahres wurde, haben uns unsere Kunden sehr eindeutig signalisiert, dass sie auf eine schnelle Fortführung des Konzeptes hoffen“, sagt Marc Diening. „Daher haben wir unsere ganze Energie in die Weiterentwicklung des Konzeptes gesteckt und freuen uns, auf der boot 2023 mehr Details zur C46 vorzustellen.“
In den kommenden Monaten sollen erste Testschläge mit der Baunummer 1 der Neuentwicklung stattfinden, die Auslieferung der ersten C46 Yachten ist für Frühsommer 2023 geplant.
Technische Daten Bavaria C46
Länge über Alles | 14,860 m |
Rumpflänge | 13,950 m |
Länge Wasserlinie | 13,315 m |
Breite | 4,7 m |
Tiefgang | 2,30 m |
Segelfläche | 115 m2 |