Buchtipp

Die Hallberg-Rassy Story

Wenige Werftnamen werden mit so viel Ehrfurcht ausgesprochen wie dieser: Hallberg-Rassy. Die komfortablen, mit allerlei (technischen) Extras ausgestatteten Yachten aus Schweden sind schon von Weitem am dem markanten breiten, dunkelblauen Streifen zu erkennen. Und haben nicht nur ob ihrer hohen Qualität und Handwerkskunst einen Nimbus, der nahezu unerreicht ist. Um einen Vergleich zu ziehen: Es gibt angeblich Uhren, die kauft man nicht für sich, sondern für die nächste Generation. Und es gibt Schiffe, die kauft man für sich, weiß aber, dass auch die kommende Generation damit noch viele Meilen abreißen kann.

Magnus Rassy gibt hier einen kleinen Einblick

Die beeindruckende Geschichte der von Christoph Rassy gegründeten Werft, die noch immer im Familienbesitz ist, gibt es nun in einem 360 Seiten starken Buch mit vielen Bildern nachzulesen. Zahlreiche Abbildungen der Yachten runden das eindrucksvolle Porträt einer der erfolgreichsten Yachtwerften der Welt ab und geben einen guten Einblick in die Entwicklung des Bootsbaus und der Yachtkonstruktion der letzten 90 Jahre.

Segel Journal Tipp:

Ein super Geschenk für jeden, der die halbwegs-rassigen Yachten kennt und vielleicht sogar sein Eigen nennen darf. Ein elegantes „coffee table“ Buch, das man immer wieder gerne zur Hand nimmt.