boot Düsseldorf

Die boot zeigt im Norden Flagge

Egal ob Nordseewoche, Kieler Woche, Travemünder Woche oder Bodensee Rundum – nicht nur mit großen blauen Flaggen ist das Engagement der boot bei den großen Regattawochen schon von Weitem zu erkennen. SEGEL JOURNAL sprach mit Petros Michelidakis, Projektleiter boot Düsseldorf, über das Engagement der weltgrößten Indoor-Bootsmesse bei den großen Regattawochen.

Segelt selbst leidenschaftlich gern: Petros Michelidakis, Projektleiter der boot Düsseldorf.

© Messe Düsseldorf

Welche deutschen Regattaveranstaltungen unterstützt die boot?

Petros Michelidakis: Im Norden zeigen wir mit unseren blauen boot Flaggen im wahrsten Sinne des Wortes Flagge bei der NORDSEEWOCHE, der Kieler Woche und der Travemünder Woche. Unsere Freunde im süddeutschen Raum können uns auf der RUNDUM vom 30. Mai bis 1. Juni auch persönlich in Lindau treffen. Darüber hinaus unterstützen wir seit letztem Jahr das Surffestival auf Fehmarn. Und wir sind natürlich langjähriger Partner der Deutschen Segel-Bundesliga. Aber auch im Freizeitbereich sind wir sehr gerne am Start und unterstützen Kanu on Tour, Infos dazu gibt es auf paddeln-macht-spass.de. Ganz besonders liegen mir persönlich die großen Opti-Regatten am Herzen. Was gibt es Schöneres, als den Nachwuchs mit großem Ehrgeiz und viel Spaß an der Pinne zu sehen.

Warum sind die großen deutschen Regattawochen für die boot so wichtig?

PM: Die Regatten sind unsere Verbindung zur Segelszene. Viele der Starter informieren und treffen sich im Januar in Düsseldorf. Und uns ist es eine besondere Ehre, sie bei ihrem Sport in den Sommermonaten im Einsatz zu erleben und zu unterstützen. Die Regatten spiegeln eine lebendige Szene wider, deren Partner die boot Düsseldorf ist.

Auf welche Aktionen und Werbemittel der boot, wie zum Beispiel die beliebten Beutel, können sich die Seglerinnen und Segler freuen?

PM: Die boot Beutel für jeden Regatta-Teilnehmer sind eine gelebte und geliebte Tradition der boot und die Segler werden sie auch dieses Jahr wieder zusammen mit ihren Startinformationen erhalten. Es ist schön, dass die boot damit jedem Teilnehmer eine kleine Freude bereiten kann. Unsere Stoffbeutel sind langlebig und sind auch nach der Regatta vielseitig einsetzbar.

Die Viermastbark Passat am Priwallufer

© Christian Beeck

Wir feiern dieses Jahr die 135. Travemünder Woche und das 50-jährige Jubiläum der Partnerschaft zwischen der boot und der Travemünder Woche. Was zeichnet diese Partnerschaft besonders aus?

PM: Die Travemünder Woche ist die zweitälteste Segelregatta Deutschlands. Und die boot Düsseldorf hat über den boot Gründer und ehemaligen Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, Kurt Schoop, eine ganz besondere Beziehung zu Travemünde. Auch heutzutage sind die boot und der Lübecker Yacht-Club eng verbunden und beste Freunde. Die Plakatpräsentation jedes Jahr im Januar auf der Messe oder auch die Segelyacht „Meu“ mit dem großen boot Logo am Bug stehen ebenso für unsere Freundschaft wie der traditionelle „Klönschnack“ zur Travemünder Woche und die Unterstützung zur Erhaltung der „Passat“.

Gibt es für das 50-jährige Jubiläum in Travemünde besondere Pläne, die schon jetzt verraten werden können?

PM: Tatsächlich haben wir eine besondere Aktion geplant. Näheres werden wir so bald wie möglich bekanntgeben…. Freunde der boot Düsseldorf und der „Passat“ dürfen sich jedoch schon jetzt darauf freuen!