Versicherungen

© Pantaenius Versicherungsmakler

Gegründet auf Vertrauen

Der Hamburger Versicherungsspezialist Pantaenius feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Jubiläum.

Daniel Baum, Geschäftsführer der Pantaenius Versicherungsmakler GmbH

© Pantaenius Versicherungsmakler

Die Grundlage dafür, dass das Unternehmen dieses Jahr seinen 125. Geburtstag begehen kann, sieht Daniel Baum, Geschäftsführer der Pantaenius Versicherungsmakler GmbH, in der Verbindung von Glaubwürdigkeit und Erneuerungsfähigkeit. „Vertrauen stellt die Basis zwischen Kunde und Makler dar“, sagt Baum. „Weil der Kunde uns vertraut, können wir sein Geschäftsmodell und seine Risiken verstehen und ihn richtig beraten. Dafür müssen wir vor allem gut zuhören können.“ Das gelte heute ebenso wie vor 125 Jahren.

Vollkommen verändert habe sich dagegen der technische Ablauf des Geschäfts. 1899 haben Versicherungsmakler die entsprechenden Policen noch handschriftlich aufgesetzt, die Risiken persönlich an der Börse eingedeckt und mit Handschlag abgeschlossen. „Heute programmieren unsere jungen Mitarbeiter im Homeoffice Schnittstellen, damit wir uns in Echtzeit mit den Marktteilnehmern verbinden können“, sagt Baum. „Diese Prozessoptimierung spart Zeit, die unsere Mitarbeiter dann für Kundengespräche zur Verfügung haben.“ Die gewonnene Zeit schafft wieder Vertrauen, denn sie ermöglicht, dem Kunden zuzuhören und ein passendes Angebot machen zu können. Zudem erlaubt sie auch eine schnelle Reaktion und einen persönlichen Kontakt bei der Abwicklung von Schadenfällen.

Die Arbeit von Pantaenius steht und fällt mit qualifizierten Mitarbeitern. Der Versicherungsmakler hat sich im Laufe der Zeit auf bestimmte Branchen spezialisiert. „Wir müssen uns nicht immer neu reindenken, sondern wir bringen den jeweiligen Stallgeruch mit“, sagt Baum. So ist die Firma heute führend auf dem Feld der Versicherungslösungen für die Wohnungswirtschaft und bei der Betreuung von Baufirmen und Immobilienentwicklern. Daneben bietet sie unter anderem weiterhin Transportversicherungen an, mit denen sie in Hamburg begann.

Der Standort Hamburg hat Pantaenius von Anfang an geprägt. 1899 gründete Johann C. Pantaenius in der Freien und Hansestadt eine Maklerfirma für Seeversicherungen. Sein Nachfolger erweiterte das Geschäft in den 1920er Jahren um Sach- und Lebensversicherungen.

Die Erfolgsgeschichte von Pantaenius ist eng mit der Hamburger Familie Baum verknüpft und begann 1963, als Harald Baum in die Firma eintrat, die er 1970 übernahm. Er entwickelte eine neuartige Yacht-Kaskoversicherung, die das Yachtversicherungsgeschäft revolutionierte und den Grundstein für den Erfolg des Unternehmens legte. Heute leiten seine drei Kinder Daniel, Martin und Anna das Unternehmen, das vor allem mit dem Claim „Da kann kommen was will“ berühmt wurde. Ende der 1990er-Jahre trennte man das Yachtversicherungsgeschäft in einer eigenen Firma vom traditionellen Maklergeschäft ab.

Heute umfasst die Pantaenius-Gruppe neben dem Yachtversicherungszweig das Sachverständigenbüro Marine Claims Service, die Yachtmanagementfirma Zucker & Partner – und die Pantaenius Versicherungsmakler GmbH, die auf die Gründung 1899 zurückgeht.Über 450 Mitarbeiter kümmern sich heute um die Versicherungsangelegenheiten von Geschäfts- und Privatkunden. Im weltweiten Verbund werden rund 5.000 mittelständische Firmen mit individuellen Versicherungslösungen betreut. In Deutschland gibt es fünf Standorte: Hamburg, Düsseldorf, Eisenach, Kiel und München. Niederlassungen gibt es zudem in Australien, Dänemark, Griechenland, Großbritannien, Monaco, Österreich, Polen, Schweden und Spanien.

Im Hamburger Hafen ist Pantaenius seit 1899 zu Hause – seit 2005 am Großen Grasbrook 10 (Backsteinbau vorne links)