Henning Mittelmann ist neuer Präsident des DBSV
Auf der Frühjahrstagung des DBSV wurde Henning Mittelmann, dessen gleichnamige Werft in Kappeln an der Schlei liegt, zum neuen Präsidenten gewählt. Der 45-jährige, der für seine Kunden auch Winterlagerplätze anbietet und Händler der Marken J/Boats, Sargo, X Shore und Makai ist, folgt auf Torsten Conradi, der den Verband 16 Jahre lang führte. Er gehört bereits seit 2016 dem Vorstand des DBSV an und ist seit 2022 Vize-Präsident, so dass ein reibungsloser Wechsel an der Spitze des Verbandes möglich ist.
Torsten Conradi (judel-vrolijk & co design + engineering) und Michael Erhardt (Pantaenius GmbH) sind im neuen DBSV-Vorstand künftig Beisitzer, neu im Führungsgremium der Interessenvertretung der deutschen Boots- und Schiffbauer sind Martina John (PR-Agentur John Warning und Herausgeberin des Segel Journal) und Jörg Bubelach (Wolz Nautic GmbH). Sie folgen auf Stefan Zucker (Zucker & Partner GmbH) und Jan Böhm (Lodsman GmbH), die beide nicht mehr kandidierten. Alle Kandidaten bestätigten auf der Mitgliederversammlung die Annahme der Wahl. Weiterhin im Vorstand des Branchenverbandes sind Thorben Will (CTM GmbH), Finn Möller (Herman Gotthardt GmbH), Michael Erhardt (Pantaenius GmbH) und Jan Brügge (Jan Brügge Bootsbau GmbH).
„Ich freue mich, in die Fußstapfen von Torsten Conradi zu treten, der nach 26 Jahren im Vorstand, davon 16 als Präsident, uns nun weiterhin mit seiner Erfahrung zur Seite steht“, sagte Henning Mittelmann nach der Wahl. „Ich werde, gemeinsam mit meiner Kollegin und meinen Kollegen, den DBSV strategisch weiterentwickeln und in eine neue Generation führen.“
Ebenfalls auf der Tagungsordnung der Mitgliederversammlung des DBSV, der 420 Mitgliedsunternehmen hat, stand die Abstimmung über die Aufnahme von Sondierungsgesprächen mit dem Bundesverband Wassersportwirtschaft (BVWW). Die Mitglieder stimmten dem Vorschlag des Vorstands einstimmig zu, Gespräche über einen möglichen neuen gemeinsamen Wirtschaftsverband zu beginnen.