NORDSEEWOCHE 2024

IDM der Seesegler zur NORDSEEWOCHE 2024 auf Helgoland

Über Pfingsten geht es für viele deutsche Hochseeseglerinnen und Hochseesegler regelmäßig zur NORDSEEWOCHE nach Helgoland. Vor allem die Regatta rund um die Insel und die Helgoländer Acht sind die großen Traditionswettfahrten, die man mindestens einmal in seinem Seglerleben gemacht haben sollte. Dieses Jahr wird die Regatta durch die IDM der Seesegler noch einmal aufgewertet.

Zehn Vereine sind innerhalb der Regattagemeinschaft NORDSEEWOCHE zusammengeschlossen und sorgen für ein perfektes Zusammenspiel der Regatten, die bereits am Freitag vor Pfingsten mit der Zubringerregatta von Wedel nach Cuxhaven beginnen. Dieses Jahr wird im Rahmen der NORDSEEWOCHE die Internationale Deutsche Meisterschaft im Seesegeln ausgetragen, verantwortlicher Verein ist die Segler-Verein Altona-Oevelgönne. Für die Wertung der Meisterschaft, für die mindestens 25 Meldungen vorliegen müssen, werden die beiden Regatten Capitell Cup Rund Helgoland und Pantaenius Rund Skagen genutzt. Das Meldeportal für die Nordseewoche wurde bereits im Januar 2024 im Rahmen der boot Düsseldorf freigeschaltet, die Meldung für die IDM erfolgt über Manage2Sail. Die Meldegebühr für die IDM beträgt pro Yacht 400 Euro, die feierliche Preisverleihung findet im Rahmen des Seglertages im November in Warnemünde statt.

Harald Baum am Steuer seiner „Elan“

© Hinrich Frank

Pantaenius, Namensgeber und Initiator der Regatta Rund Skagen, die immer in den geraden Kalenderjahren stattfindet, unterstützt den Hochseeklassiker seit 30 Jahren. Für Pantaenius-Chef Harald Baum war die Langstrecke von der Nord- in die Ostsee „das Rennen seines Lebens“, zusammen mit seiner legendären Swan 48 „Elan“ nahm er mehr als dreißig Mal an dem Rennen teil. Im Jahr 2010 sagte er kurz bevor das Startsignal für seine 27. Teilnahme gegeben wurde: „Das Pantaenius Round Skagen Race ist alles andere als ein gewöhnliches Langstreckenrennen. Es ist das einzige echte Offshore-Rennen, das Deutschland zu bieten hat, und führt durch drei sehr verschiedene Meeresgebiete. Die Nordsee, das Skagerrak als Zunge des Atlantiks mit Wassertiefen bis zu 1000 Metern und die flachen Buchten an der Küste Jütlands.“

Der Rekord für das Pantaenius Rund Skagen Race ist inzwischen seit 23 Jahren nicht geknackt worden. 2002 bewältigte Klaus Murmann mit seiner Baltic 67 „Uca“ den Kurs in 43 Stunden und 46 Minuten.

© Lukas Duensing

Justus Klemme an einer seiner Nähmaschinen

© Ole Kalytta

Service für’s Tuch

Für die teilnehmenden Crews bietet die 89. NORDSEEWOCHE, die vom 17. - 20. Mai 2024 vor Helgoland ausgetragen wird, wieder einen Reparaturservice für die Segelgarderobe: Justus Klemme, Inhaber von Baltic Sails aus Wedel, sorgt mit zwei Nähmaschinen in der Halle des Wassersportclubs Helgoland für einen schnellen und unkomplizierten Service für Spinnaker, Großsegel und Co.

Neu: Preis für bestes On Board Reporting bei Pantaenius Rund Skagen

Beim Ocean Race sind sie fester Bestandteil der Crew und sorgen für packende Bilder und Videos von Bord, nun sind sie auch bei Deutschlands härtester Offshore Regatta Rund Skagen dabei: On Board Reporter – kurz OBR. Crewmitglieder, die für alle, die nicht dabei sein können, die besten Szenen direkt von der Regattabahn einfangen. Wellen, die vom Vorschiff mit gewaltigem Schwung Richtung Cockpit rauschen, im milden Sonnenlicht unter Gennaker sanft dahingleitende Yachten oder verspielte Schweinswale am Bug: Nichts bleibt den aufmerksamen Augen der „OBR“ verborgen.

„Skani“, das Maskottchen für die OBRs der teilnehmenden Yachten bei der Pantaenius Rund Skagen Regatta, gezeichnet von Hinnerk Bodendieck

Für das SEGEL JOURNAL erklärt Albert Schweizer, Wettfahrtleiter der NORDSEEWOCHE, wie das Konzept umgesetzt wird:

„Wie vielfältig die Langstrecke bei der NORDSEEWOCHE wirklich ist, erfahren zumeist nur die Teilnehmenden. Das wollen wir ändern und die Crews animieren, ihre Erlebnisse zu teilen. Die Jammerbucht trägt ihren Namen schließlich nicht umsonst. Unser Freund und Kollege Hinnerk Bodendieck hat der Idee in Form von „Skani“, der rasenden On Board Reporterin, kurzerhand ein Gesicht gegeben. Das neue Maskottchen soll festes Crewmitglied der NORDSEEWOCHE werden und bei allen Crews für jede Menge Bildmaterial werben.“

Damit alles reibungslos klappt, bestimmt jede teilnehmende Yacht der Pantaenius Rund Skagen Wettfahrt zuvor ihren eigenen On Bord Reporter oder Reporterin. Die benannten OBRs werden dann in einem Zoom-Meeting gebrieft, um alle wichtigen Details vorab zu besprechen.

Während der Regatta können die OBRs auf den mitsegelnden Yachten regelmäßig Fotos und Videos in eine Cloud hochladen, die dann auf den Social Media Kanälen Instagram und Facebook der NORDSEEWOCHE und Pantaenius in Zusammenschnitten präsentiert werden. Am Ende der Wettfahrt wird eine öffentliche Abstimmung auf der Homepage von Pantaenius Yachtversicherungen freigeschaltet.

„Neben dem Satelliten-Tracker, der auf den Seiten der NORDSEEWOCHE und Pantaenius die Position der Yachten anzeigt, wird „Skani“ mit ihren Kollegen aus der OBR-Unit eine der Hauptattraktionen der Regatta sein“, sagt Albert und ergänzt: „Gemeinsam mit Skani freue ich mich auf viele tolle Fotos oder Live-Videos und wünsche jedem OBR ein glückliches Händchen und ein gutes Auge für die beste Situation, ob dramatisch oder lustig“.

Übrigens: Dem Gewinner-OBR winkt eine original Hinnerk Bodendieck Illustration aus dem eingesandten Bildmaterial. Und auch die Zweit- und Drittplatzierten dürfen sich über hochwertige Fotoabzüge und Kameraequipment für den perfekten Schnappschuss freuen. Die Übergabe der Preise findet bei der Abschluss-Preisverleihung im November statt.

©sebamed

Das Produkt sebamed MEERSALZ-Dusche vereint die positiv hautwirksamen Eigenschaften des Toten Meer Salzes und macht damit die Körperpflege zu einem unvergleichlichen Wohlfühl-Ritual für trockene und empfindliche Haut.

Pflege für die NORDSEEWOCHE

Die medizinische Hautreinigungs- und -pflegemarke sebamed aus dem Hause Sebapharma GmbH & Co. KG mit Sitz in Boppard ist neuer Partner der NORDSEEWOCHE. Das Unternehmen unterstützt Deutschlands größte Hochseeregattaveranstaltung mit seinen Pflegprodukten der Produktlinie sebamed MEERSALZ-Dusche und wird Namensgeber der Traditionsregatta Helgoländer Acht. Der „sebamed-Cup Helgoländer Acht“ wird am Pfingstmontag, 20.5.2024, ausgetragen.

sebamed ist seit vielen Jahren ein engagierter Partner im Bereich des Sports und kooperiert unter anderem mit der Deutschen Sporthilfe, dem Deutschen Tennis Bund und dem Deutschen Ruderverband. Durch die Unterstützung der Kieler Woche hat sich sebamed auch in der Regatta-Szene einen Namen gemacht. „Wir bei sebamed teilen eine tiefe Leidenschaft für den Sportsgeist", erklärt Dr. Daniel Rothoeft, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung der Sebapharma GmbH & Co. KG. „Besonders für Athletinnen und Athleten, deren Haut durch Faktoren wie Schwitzen, wechselnde Temperaturen und häufiges Duschen stark beansprucht wird, ist eine medizinische Hautpflege von großer Bedeutung."

„Der Effekt von Meersalz auf der Haut bekommt mit dieser Partnerschaft eine neue Bedeutung“, sagt NORDSEEWOCHE-Organisationsleiter Marcus Boehlich. Und davon können sich auch die teilnehmenden Crews überzeugen, denn die MEERSALZ-Dusche ist in der Regatta-Tasche zum Ausprobieren. Und auch in den bereitgestellten Dusch-Containern stehen die Produkte zum Testen.