Yachtsport-Club Deutschland e.V.

Aus CKA wurde YCD

Liebe Mitglieder des Yachtsport-Club Deutschland,

Mit unserem neuen Partner SEGEL JOURNAL bekommen Sie nun – neben vielen interessanten Informationen aus der Welt des Wassersports – auch Neuigkeiten von uns und über unseren Verein geliefert. Die erste Ausgabe nehmen wir gleich zum Anlass, um Ihnen ein paar Informationen zu geben.

Denn nach der Entscheidung des Deutschen Segler-Verbands (DSV), die Kreuzer-Abteilung zum Anfang des Jahres 2024 aufzulösen, erreichen uns vermehrt Anfragen, was mit dem Club der Kreuzer-Abteilung wird.

Auf unserer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Dezember 2023 hat sich die Mehrheit dafür entschieden, den Club der Kreuzer-Abteilung in Yachtsport-Club Deutschland umzubenennen. Denn schon vor der Schließung der DSV Kreuzer-Abteilung gab es aufgrund der Namensähnlichkeit zu viele Verwechslungen zwischen der Fahrtensegler-Abteilung des DSV und unserem eingetragenen Verein.

Viele wissen gar nicht, dass für eine Mitgliedschaft im DSV und seinen Abteilungen eine Mitgliedschaft in einem DSV-Verein Voraussetzung ist. Dieser DSV-Verein muss außerdem einem Landessegelverband angehören. Genau zu diesem Zwecke wurde der CKA (Club der Kreuzer-Abteilung) gegründet, um jedem Fahrtensegler*in ortsungebunden einen kostengünstigen Zugang zum DSV und seinen Abteilungen zu ermöglichen. Und daran hat sich nichts geändert: Noch heute muss jeder, der auf die Angebote des DSV zugreifen möchte, Mitglied in einem DSV-Segelverein sein. Dies sieht das Grundgesetz des DSV nach wie vor so vor, nachzulesen im §3 des Grundgesetzes des Deutschen Segler-Verbandes.

Der DSV hat lediglich eine Abteilung umbenannt (aus der DSV Kreuzer-Abteilung wird die Abteilung Fahrten- und Freizeitsegeln im DSV) und erhebt für die Leistungen dieser neuen Abteilung keine zusätzlichen Kosten. Ansonsten hat sich nichts verändert.

Wer also auf die Inhalte des DSV und beispielsweise seiner Abteilung Freizeitsegeln und -surfen und Fahrtensegeln Zugriff haben möchte, muss auch weiterhin Mitglied in einem DSV-Verein sein.

Was bedeutet das für Sie als Mitglied des Yachtsport-Club Deutschland?

An Ihrer Mitgliedschaft ändert sich nichts, der Yachtsport-Club Deutschland (YCD) ist und bleibt ein eingetragener DSV-Verein. Seit seiner Gründung im Jahr 1971 wird er unter der Vereinsnummer HA 048 geführt. Auch der Vereinsstander ist nach der Umbenennung gleichgeblieben.

Mit seinen rund 6.800 Mitgliedern ist er zudem der größte DSV-Verein und vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber dem Deutschen Segler-Verband.

Die Umbenennung in Yachtsport-Club Deutschland hat auch zur Folge, dass wir unsere Web-Adresse ändern mussten. Alle Infos über Ihren Club erhalten Sie nun auf www.yachtsport-club.de und wenn Sie elektronisch mit uns in Kontakt treten möchten, erreichen Sie uns unter info@yachtsport-club.de

Auf unserer Homepage haben wir den Servicebereich erweitert und auch den Mitgliederzugang neu gestaltet. Mitglieder können zukünftig Ihre persönlichen Daten auf der Website selbst verwalten, auch arbeiten wir an einem digitalen Mitgliedsausweis. Informationen rund um unseren Club gibt’s auch auf unseren Social-Media Kanälen Facebook oder Instagram

Klicken Sie sich gern durch die Ausgabe des SEGEL JOURNAL, wir haben auf den folgenden Seiten noch mal alle Vorteile für Sie übersichtlich zusammengestellt.

Mit seglerischem Gruß
Der Vorstand vom Yachtsport-Club Deutschland e.V.

(v. l. Sigmund Knauer, Eberhard Dreyer, Christian Bahrs, Holger Flindt, auf dem Foto fehlt Timo Elfes)

Vorteile für Clubmitglieder

Der Yachtsport-Club Deutschland unterhält kein Clubhaus und bietet seinen Mitgliedern auch keine Liegeplätze in einer eigenen Hafenanlage. Als dezentraler, oder auch ortsungebundener Verein steht der YCD allen Wassersportlerinnen und Wassersportlern ohne regionalen Stützpunkt offen, was viele der Mitglieder als Vorteil betrachten. Denn Winter- oder Stegarbeiten der Hafenanlage oder gar Sonderumlagen für Neu- und Umbauten gibt es beim YCD nicht. Aufgrund des geringen Verwaltungsaufwands sind die Mitgliedsbeiträge deshalb auch so günstig.

Zusammen mit seinen ausgewählten Kooperationspartnern ist er ein Serviceverein für Fahrtensegler und Fahrtenseglerinnen sowie Freizeitskipper und ermöglicht seinen Mitgliedern den Zugang zu den Angeboten der Fahrten- und Freizeitsegelsparte des DSV und die Teilnahme an Regatten.

Der YCD bietet seinen Mitgliedern neben günstigen Beiträgen attraktive Rabatte bei verschiedenen Partnerunternehmen. Neu im Kreis der Kooperationspartner sind WetterWelt, DP07, BLAUWASSER.DE und Boatpark

Ob Hoch oder Tief, warme oder kalte Luftmassen:

Seit 25 Jahren vertrauen Wassersportlerinnen und Wassersportler den Experten des Kieler Unternehmens WetterWelt. Das Meteorologen-Team rund um Dr. Meeno Schrader bietet mit seiner Wettersoftware SEAMAN PRO eine meteorologische Navigationssoftware, die durch gute und intuitive Bedienbarkeit punktet. Die Datenpakete sind so klein genug, dass sie auch über Kurzwellenfunkanlagen oder Satellitenverbindungen heruntergeladen werden können.


Damit Wetter- und Strömungsvorhersagen dargestellt werden können, müssen als Eingangsdaten GRIB-Daten verwendet werden. YCD-Mitglieder erhalten die GRIB-Daten im Jahresabo für 13 statt zwölf Monate, bekommen also bei der Jahresnutzung von SEAMAN PRO einen Monat geschenkt. Für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets empfehlen die Wetterexperten die Wetterapp SEAMAN. Die kostenlose Demo-Version gibt es unter seaman.wetterwelt.de. YCD-Mitglieder bekommen beim Abonnieren der App ebenfalls einen Monat gratis.

Seefunk-Dienstleister

Seit April 2000 bietet DP07 als privates Unternehmen Funkdienstleistungen für den Nord- und Ostseeraum, dazu den aktuellen Seewetterbericht und Revierinformationen. YCD-Mitgliedern bietet der Seefunkspezialist die Saisonpauschale für 55 Euro (statt 58 Euro) an. Dazu gibt es zusätzlich ein Jahr das Wetter kostenlos aufs Handy (per SMS) oder per E-Mail.

25 PROZENT RABATT FÜR SEMINARE

Hilfreiche und praxisnahe Informationen bieten die Experten von BLAUWASSER.DE, einer der führenden Websites rund ums Fahrtensegeln. Ob Motorenkunde oder Refit, Ankermanöver oder Navigation: Bei BLAUWASSER.DE sind nahezu alle Themenbereiche rund ums Fahrtensegeln erfasst. Zudem bieten die erfahrenen Autoren auch Online-Seminare an. YCD-Mitglieder erhalten bei Buchung der Seminare 25 Prozent Rabatt!

Liegeplatzmanagement per App

Boatpark ist eine Vermittlungs-Plattform für die kurzfristige Nutzung von Bootsliegeplätzen und erleichtert die Suche nach einem freien Liegeplatz. Mit Hilfe der Plattform können Marina-Betreiber und private Liegeplatzinhaber ihre Liegeplätze zu bestimmten Zeiten temporär zur Miete anbieten. Nutzer von Boatpark können den Liegeplatz bequem über die App buchen. Zudem wird die Mobile-App regelmäßig um zusätzliche Funktionen erweitert. So sind auch über 2.500 Häfen mit Webseite und Kontaktdaten in der Karte hinterlegt. Bis zum 31.10.2024 bietet Boatpark YCD-Mitgliedern ein Startguthaben von 20 Euro.

Handbücher für Navigations-Apps

Angesichts der wachsenden Verbreitung von Tablets und Smartphones an Bord wird die Nutzung von Navigations-Apps für Seglerinnen und Segler immer dringender. Doch trotz des umfangreichen Angebots an Navigations-Apps fehlt es meist an qualifizierten deutschen Bedienungsanleitungen. Viele Skipperinnen und Skipper müssen sich durch komplexe Funktionen mit „Versuch & Irrtum“ hangeln, da vorhandene Anleitungen entweder nur rudimentär oder nur in englischer Sprache vorliegen oder nicht aktualisiert werden. Die Lösung kommt vom Saar-Verlag: Handbücher für Navigations-Apps.

YCD-Mitglieder genießen exklusive Vergünstigungen und sparen neben den Versandkosten 2 Euro auf folgende Handbücher:

  • iNavX
  • iSailor (nur als PDF-Download)
  • Kartenwerft NavGo2
  • Navionics Boating (wahlweise Deutsch oder Englisch)
  • NV Charts
  • SeaPilot
  • TZ iBoat

Welche Navigations-App zu welchem Bedarf passt steht im: Seekarten-App-Berater

Weitere Informationen zu diesem exklusiven Angebot finden Sie in Kürze in unserem Mitgliederbereich auf Yachtsport-club.de unter Service/Vergünstigungen.


Einen ganz besonderen Vorteil gewährt der Yachtversicherungsexperte Pantaenius den Mitgliedern des Yachtsport-Club Deutschland.Denn im Falle eines Schadens, reduziert sich die Selbstbeteiligung um 50 Prozent.

Timo Elfes, Beisitzer im Vorstand des Yachtsport-Clubs Deutschland erklärt es ganz einfach:

Liebe Mitglieder des Yachtsport-Club Deutschland,
nutzen sie als Mitglied des Yachtsport-Club Deutschlands doch einen Rabatt von 50 Prozent auf die Selbstbeteiligung bei Pantaenius Yachtversicherungen. Das heißt, wenn Sie einen Schaden melden, reduziert sich Ihre vereinbarte Selbstbeteiligung um die Hälfte. Dieser Vorteil gilt für Pantaenius Kunden mit einer Selbstbeteiligung bis 5000€. Voraussetzung hierfür ist die Mitgliedschaft in unserem Yachtsport-Club Deutschland (YCD ex. CKA), der Sportboot Vereinigung des DMYV oder im Yachtsport-Club Österreich (YCA).

Was muss ich als Mitglied tun, um den Vorteil der reduzierten Selbstbeteiligung zu bekommen?

Geben Sie Ihrem Kundenbetreuer bei Pantaenius Yachtversicherungen einfach den Hinweis auf Ihre Mitgliedschaft sowie Ihre Mitgliedsnummer. Diese wird bei Pantaenius Yachtversicherungen hinterlegt und Sie genießen den Gruppenvorteil durch Ihre Mitgliedschaft.

Noch ein Lifehack am Rande, machen Sie dies noch vor Angebotserstellung können Sie sich im Antrag mit gutem Gewissen aus den vorgegebenen Varianten für eine höhere Selbstbeteiligung entscheiden, und dadurch Prämie sparen. Lassen Sie sich hierzu gerne von den Vertriebsmitarbeitern bei Pantaenius beraten.

Ihren Ansprechpartner bei Pantaenius finden Sie hier.

Kein YCD-Mitglied und trotzdem die Vorteile von Pantaenius nutzen, geht das?

Wer kein Mitglied des YCD ist, aber trotzdem den Pantaenius Vorteil nutzen möchte, kann dafür im YCD eine Sondermitgliedschaft für nur 22 Euro im Jahr abschließen. Voraussetzung ist allerdings, dass Sie eine Mitgliedschaft in einem anderen DSV-Verein vorweisen können.

Und einen weiteren Vorteil bietet Pantaenius Yachtversicherungen: Denn Mitglieder des YCD sparen auch bei den Charterversicherungen. Egal, ob wenige Tage oder mehrere Wochen, Bareboat-, Kabinen- oder Skipper-Charter – 10 Prozent Mitgliederrabatt gibt es auf die Charterpakete. Weitere Informationen zur Buchung gibt es hier.

Der Yachtsport-Club Deutschland ist auch auf dem ancora Yachtfestival in Neustadt. Sie finden uns neben der Wasser-Event-Fläche – wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Und noch ein Tipp:

Der Deutsche Segler-Verband (DSV) bietet registrierten Fahrtenseglerinnen und -seglern eine Reihe von wertvollen Informationen. Mitglieder des ehemaligen Club der Kreuzer-Abteilung (jetzt YCD) waren gleichzeitig Mitglied in der ehemaligen DSV Kreuzer-Abteilung – sind also, sofern die Daten aktuell sind, bereits registrierte Fahrtenseglerinnen und -segler.

In Vorbereitung auf den Start der Segelsaison hat die Abteilung Fahrten- und Freizeitsegeln im DSV eine Umfrage zum Zustand der deutschen und dänischen Häfen gestartet, um den registrierten Fahrtenseglerinnen und -seglern im DSV ein möglichst flächendeckendes Bild zur Situation der Häfen nach dem Ostseesturm geben zu können. Denn der Ostseesturm im Oktober 2023 hat nicht nur viele Boote von Seglerinnen und Seglern schwer getroffen, sondern auch eine Vielzahl Häfen entlang der Ostseeküste in Mitleidenschaft gezogen.

Registrierte Mitglieder* bekommen diese und andere Informationen per Mail.

Registrierung

*Ab sofort kann sich jedes Vereinsmitglied eines DSV-Vereins freiwillig mit seinem vollständigen Vereinsnamen unter Angabe seines Vor- und Nachnamens, seiner Kontaktdaten (E-Mail-Adresse und Telefonnummer) sowie seines Geburtsdatums und unter Einwilligung in die entsprechende Nutzung der Daten in der Abteilung Fahrten- und Freizeitsegeln des DSV als Fahrtensegler*in im DSV registrieren lassen.

Mitglied werden im Yachtsport-Club Deutschland?
Dann registrieren Sie sich online, oder füllen den Mitgliedsantrag aus.