1. 1Cover
  1. Einstieg

    1. 2Editorial
  2. Yachting

    1. 3Kurs Düsseldorf – vom 22. bis 30. Januar ist boot!

      Leinen los für die Boot Düsseldorf – auch, wenn unter dem Einfluss der Corona-Pandemie alles anders ist als gewohnt und durch das Fehlen einiger Aussteller die gewohnte Hallenaufteilung geändert wurde.

    2. 4Nicht nur träumen. Machen!

      Mit dem extra für Einsteiger konzipierten Bereich start sailing und start boating in Halle 15 bietet die boot Düsseldorf zusammen mit ihren Partnern allen ein informatives, spannendes Programm.

    3. 5„Ohne Haftpflicht geht gar nichts“

      Nach Segel- und Sportbootführerschein ist oft das nächste Dokument, das Segel-Neueinsteiger und Skippernovizen ordentlich abheften, die Versicherungspolice.

    4. 6Erstes klimaneutrales Segeltuch mit bio-based Dyneema® Fasern


      Dimension-Polyant ist es gelungen, das erste 100 Prozent klimaneutrale Segeltuch mit biobasiertem Rohstoff herzustellen. Weltpremiere war auf der Salon Nautique in Paris, auch auf der boot Düsseldorf wird das neue Tuch ausgestellt

    5. 7Vitamin C!

      Ich brauch einfach mehr Vitamin Sea – so steht es auf manchem Segler-T-Shirt, wobei der Spruch weder frisch noch besonders komisch ist.

  3. Sailors

    1. 8„Ey, wir haben schon wieder 35 Minuten nur über Wassersport geredet“

      Die passionierte Surferin Andrea Hoeppner und Michael Walther sind seit rund zwei Jahren mit ihrem Podcast „Salzwasser“ online auf Sendung. SEGEL JOURNAL sprach mit Andrea Hoeppner anlässlich der 100. Folge.

    2. 9Rundum schick im Seglerstyle

      360 Grad, das ist ein guter Rundumblick, ein voller Kreis oder auch das seit Jahren angesagte Label für Segeltaschen und Accessoires aus gebrauchtem Segeltuch.

    3. 10Check!

      Wann brauchen wir unsere Rettungsweste wirklich? Wenn es ernst wird. Wenn wir durch einen Unfall, eine Havarie oder auch Unachtsamkeit nicht mehr an Bord sind, sondern im Wasser.

    4. 11„Allein zwischen Himmel und Meer“

      Boris Herrmann berichtet über seine 80 Tage beim härtesten Segelrennen der Welt, der Vendée Globe Challenge

    5. 12Rekordfahrt „reloaded“: 
Eiskaltes Solo für Lisa

      An Land ist die Dimension-Polyant-Seglerin eine Teamplayerin, doch auf dem Meer ist Lisa Blair am liebsten solo unterwegs.

  4. Travel

    1. 13Neapel, Pompeji, Vesuv – 
unter Segeln die italienische Amalfi-Küste entdecken

      Die Region Kampanien mit dem Golf von Neapel und der Amalfi-Küste gilt zu Recht als eine der schönsten Küstenregionen Italiens und ist ein faszinierendes, vielseitiges Segelrevier

    2. 14Der Weg zum nächsten Ankerplatz

      Wassersport boomt, die Häfen sind so voll wie seit Jahren nicht mehr, Werften blicken auf randvolle Auftragsbücher und viele Ankerbuchten sind längst kein Geheimtipp mehr.

  5. Race

    1. 15100 Jahre Nordseewoche 2022

      Vor fast 100 Jahren fand die erste Nordseewoche statt. Zwischen dem 1. Start und Heute liegen unvorstellbar viele geschichtliche Ereignisse, die die Nordseewoche überdauert hat.

    2. 16Der Nachwuchs rockt den roten Felsen!

      Und noch einmal Helgoland. Die wohl coolste Regatta für Opti-Seglerinnen und Segler ist der Störtebeker Opti Cup.

    3. 17Yachten, Küsten & Erfolge

      2021 war vieles anders, aber es wurde dennoch viel gesegelt.

    4. 18ORC-Weltmeisterschaften 2023 vor Kiel

      An die Weltmeisterschaft 2014 erinnert sich die internationale Offshore-Elite noch immer mit glänzenden Augen: 151 Yachten aus 15 Nationen gingen vor Kiel an den Start, bis heute war die Regatta vor Kiel die größte ORC-Weltmeisterschaft aller Zeiten.