Editorial

Unser Leben mit den Gs

Unser Leben
mit den Gs

3G oder lieber nur 2G? Wie wäre es stattdessen mit 2Gplus oder ganz einfach 1G? Früher war für mich 3G ein Mobilfunkstandard, der deutlich besser war als 2G. In der nicht enden wollenden Corona-Pandemie scheinen wir von 3G wieder den Rückschritt auf 2G zu machen, während im Mobilfunk schon 5G angeboten wird.

Wieviel schöner wäre es, wenn wir uns nur mit den vielen Gs des Segelalphabets beschäftigen müssten.

Wie bei Stadt-Land-Fluss gilt es nun, die besten Segelbegriffe mit G zu finden.

G wie Genua zum Beispiel. Oder auch Gennaker und Großsegel. Daraus lassen sich viele neue Worte kreieren Genuarutscher, Gennakerschot und Großschotblock. Oder auch Großschottrimmer – damit haben wir gleich das Feld „Beruf“ erfolgreich ausgefüllt.

Oder auch GPS und GMDSS. Mit dieser technischen Sicherheit ausgestattet, fallen uns auch attraktive Törnziele ein: Genua, Grenadinen, Griechenland – wer weiß mehr? Galapagos, natürlich. Und die Gewürzinsel Grenada. Bekommt die nun einen Extrapunkt für ihr Doppel-G?

Boote sind aus GFK, man braucht Gelcoat-Reparatur und Geduld.

Noch mehr G-fällig? Regattasegler können auf der Bahn „Golf“ segeln.

Es gibt sie also doch noch, die schönen Gs im Leben. Und für ein Stadt-Land-Segler Spiel in den segelarmen Wintermonaten oder auch an Bord können wir noch weitere Buchstaben beisteuern.

Das Virus mit C, das unser Leben so arg verändert hat, taugt auch für nette Segel-Assoziationen. Curryklemme, Chines und Conger. Und D wie Bahn (!) Delta: Dacron, Daggerboard und Ducht. O wie … na ihr wisst schon … oder auch Ösfaß, Orkan und Optimist!

Mit diesem positiven Ausblick wünsche ich viel Freude bei der Lektüre des neuen Segel Journal und mache nun Schluss mit dem Gelaber!

Eure

Sandra-Valeska Bruhns
Chefredakteurin

REDAKTION


Chefredakteurin
Sandra-Valeska Bruhns,
bruhns@segeljournal.com

Mitarbeiter dieser Ausgabe
Carolin Krall, Britta Simon, Olaf Glatzer

Leserservice
info@segeljournal.com

ANZEIGEN
Verantwortlich
Martina John
Tel. +49 (0) 40/533 088 70
john@segeljournal.com

VERLAG
SJV SEGEL JOURNAL VERLAG GmbH
Wiesendamm 9, 22305 Hamburg
Geschäftsführung: Martina John, Martina Warning

UMSETZUNG
tabmag.de