Podcast

„Ey, wir haben schon wieder 35 Minuten nur über Wassersport geredet“

Die passionierte Surferin Andrea Hoeppner, Inhaberin einer auf Wassersport spezialisierten Kommunikationsagentur und ihr langjähriger Mitarbeiter Michael Walther, vielen bekannt als Extrempaddler auf dem SUP, sind seit rund zwei Jahren mit ihrem Podcast „Salzwasser“ online auf Sendung. SEGEL JOURNAL sprach mit Andrea Hoeppner anlässlich der 100. Folge.

Wie kam es zu der Idee, gemeinsam einen Podcast zu machen?
Wir quatschen in der Agentur eh so viel über Wassersport und die aktuellen Entwicklungen, da lag es nahe, dass auch ganz offiziell während der Arbeitszeit zu machen und dabei ein Band mitlaufen zu lassen.

Wann nehmt ihr die jeweils neue Folge auf?

Wir produzieren jeden Freitag die neue Folge unseres Podcast auf. Anfangs haben wir das immer bei uns in der Agentur gemacht, wahlweise in der Küche oder auch im Showroom, wo durch die vielen Textilien eine gute Akustik war. Inzwischen, auch unter dem Einfluss der Corona-Pandemie, haben wir technische Möglichkeiten geschaffen, dass wir nicht mehr an einem Ort sein müssen und trotzdem ein hörenswertes, flüssiges gemeinsames Gespräch aufzeichnen können. Bei uns hat sich eine vertraute Routine eingestellt, Freitag, 08.30 Uhr ist immer der Zeitpunkt für die neue Podcast-Aufnahme.

Wie habt ihr eure Aufnahmetechnik weiterentwickelt?
Corona und Reisen haben uns zwischenzeitlich getrennt, bei der Aufzeichnung kommt uns die digitale Technik massiv entgegen. Wir arbeiten mit unseren iPhones, die eine sehr gute Aufnahmequalität haben und fügen dann die verschiedenen Tonspuren zusammen. Um Nebengeräusche auszublenden, gibt es ein paar technische Tricks und Helferlein.

Andrea und Michael am Strand

Woher nehmt ihr Woche für Woche die neuen Themen?
Aus privatem und beruflichem Interesse beobachten wir die Wassersportszene sehr gerne genau, wobei ich eher einen Schwerpunkt auf Surfen lege, während Michael sich eher für den Segel- und Regattasport interessiert. Die Themen entstehen spontan und sind sehr aktuell, genauso auch die Titel der jeweiligen Folgen. „Ey, wir haben schon wieder 35 Minuten über Wassersport geredet“ ist dabei genauso aussagekräftig wie „Ich bin jetzt cool, weil Wingsurfer – aber eigentlich kann ich nichts“.

Welche eurer inzwischen hundert Podcast-Folgen ist bisher am meisten abgerufen bzw. gehört worden?
Ganz klar unsere erste Folge, das ist unser Intro, in dem wir erklären, wer wir sind, was wir so machen und welche Themen uns beschäftigen. Diese Folge wird nach wie vor gehört, gerade von Neuhörern, die erst jetzt auf uns aufmerksam geworden sind.

Andrea Hoeppner Wingfoilen

Andrea Hoeppner Windsurfen

Michael Walther SUP

Michael Walther Wingfolien

1 2 3 4

Wann habt ihr die stärksten Zugriffe auf euren neuen Podcast?
Unsere Hörer haben sich daran gewöhnt, dass am Freitag immer die neue Folge online ist. Freitagnachmittag verzeichnen wir immer eine auffällige Steigerung der Downloads, dann fahren unsere Hörer mit uns ins Wochenende. Bis Sonntagabend haben dann rund 1.000 Wassersportler unser Gequatsche gehört, nach dem Wochenende nehmen die Zahlen wieder ab. Viele hören uns auf langen Auto- oder auch Bahnfahrten zu, wenn sie allein unterwegs sind.

Habt ihr einen Themenplan für die kommenden Sendung?

Die meisten Themen und Ideen entstehen recht spontan, nur wenn wir Interviewpartner zu Gast haben, müssen wir uns an unseren Terminplan halten.

Wer war bei euch in der Sendung schon zu Gast?
Ganz viele Prominente aus der Wassersportszene, mit denen wir uns schon immer ausführlich unterhalten wollten. Susann Beucke war vor ihrer olympischen Silbermedaille bei uns im Studio, von Jonas Kaufmann, CEO von Windfinder, haben wir uns die unterschiedlichen Wettermodelle empfehlen lassen und mit Offshore-Profi Tim Kröger haben wir eine sehr lustige Folge aufgezeichnet. Björn Dunkerbeck hatten wir auch schon mal dabei und mit Philip Köster sind wir gerade dran, einen Termin zu finden, das sind für mich als Windsurferin natürlich Heimspiele. An Boris Herrmann beißt sich Michael grad die Zähne aus, aber wir bleiben dran und verfolgen seine Aktivitäten so lange aus der Ferne.

Lust bekommen, Andrea und Micha beim Fachsimpeln über unser liebstes Hobby zuzuhören? Hier ist der Link zum Salzwasser-Podcast.