boot 2022
Kurs Düsseldorf – vom
22. bis 30. Januar ist boot!
Leinen los für die Boot Düsseldorf – auch, wenn unter dem Einfluss der Corona-Pandemie alles anders ist als gewohnt und durch das Fehlen einiger Aussteller die gewohnte Hallenaufteilung geändert wurde. Was gibt es in Düsseldorf 2022 zu erleben: Boote, kleine und große, mit und ohne Mast. Viel Technik, mit einem Schwerpunkt auf elektrische Antriebe. Und jede Menge Spaß in den Aktionsbecken. SEGEL JOURNAL hat sich schon einmal umgesehen und fasst die Highlights der diesjährigen Messe, die unter 2G-Bedingugen stattfindet, zusammen
Eine große Messe wie die boot Düsseldorf ist immer wie ein Bummel durch eine große Marina. Hier kann man Boote gucken. Groß und imposant. Klein und wendig. Elegant und sportlich. Mit oder ohne Mast. Mit einem oder auch zwei Rümpfen. Für ausgedehnte Urlaube oder auch eine sportliche Ausfahrt. Außerdem spannend: Ein Blick auf die Motoryachten, mit denen man über die europäischen Flüssen touren kann. Auf den Binnenwasserstraßen sind Motoryachten klar Segelyachten mit ihren hohen Masten überlegen!
Wer mit seinen Luxusyachten nicht mehr in Hallen passt (weil die Schiffe deutlich größer als 100 Fuß sind) stellt in kleinen, an Boutiquen erinnernden Showrooms sein Portfolio vor. Ergänzt wird das Angebot der weltweit führenden Werften für Superyachten um Interieur-Designer, Inneneinrichter und Anbieter für jede nur denkbare Form von Luxus auf dem Wasser.
Wie gewohnt, stellen in der boot-Galerie namhafte Künstler ihre Werke aus. Großformatige Fotografien, Bilder auf Segeltuch oder auch Kunstwerke, in die Teile alter Segel mit eingearbeitet wurden, locken zum Flanieren und einem ausgiebigen Kunstgenuss.
Fun, Action und Mitmachen geht auch bei der boot 2022. Nur geimpfte oder genesene Besucherinnen und Besucher dürfen in die Messehallen, das Wasser in den Aktionsbecken ist gechlort und entspricht den Hygienestandards der Schwimmbäder. Kräftige Windmaschinen sorgen dafür, dass man nach vorheriger Anmeldung auf dem Wasser Wingfoiling und Wingsurfing ausprobieren kann. Natürlich rauscht auch wieder The Wave, auf der die Profis an den Wochenenden ihre Masters austragen und Besucher nach Voranmeldung die Welle rocken können.
Eine Neuerung ist das blue innovation dock. Es bündelt alle Kompetenzen alternativer Antriebsenergien im Wassersport und schafft mit Vorträgen, best practice Beispielen und vielen ausgestellten Motoren einen B2B und B2C Treffpunkt für die Zukunft des Wassersports.
Taucher finden vielfältige Reiseangebote, Ausrüstung, Lehrgänge und Equipment. Dazu präsentiert die boot Düsseldorf ihren neuen, vier Meter hohen Tauchturm, der am 22. Januar feierlich eingeweiht wird und mit 200 Kubikmetern Wasser und mit einer 360 Grad-Rundumsicht neue Maßstäbe setzt.
In der neugeschaffenen Destination Seaside präsentieren zahlreiche Charteranbieter ihre Angebote für den Traumurlaub auf dem Wasser, stellen verschiedene Reviere und Gebiete vor und beraten bei der Auswahl der geeigneten Yacht für den Törn.
Ein Schwerpunkt der Messe ist wieder das spezielle Angebot für Neueinsteiger. Auf der start sailing/ start boating Fläche stehen Mitarbeiter des DSV, ADAC und VDS sowie vom Yachtversicherer Pantaenius Einsteigern und Neulingen mit vielen Informationen zur Seite. Dazu mehr dem Artikel "Nicht nur träumen. Machen!".
Neu ist das DSV Inklusionszentrum. Zahlreiche Vereine, die erfolgreich Segelangebote für Seglerinnen und Segler mit Handicaps anbieten, stehen hier als Ansprechpartner zur Verfügung. Dazu werden Bootstypen, die mit ein paar Anpassungen inklusiv gesegelt werden können, ausgestellt. Boote, die nicht nur spannend sind für Seglerinnen und Segler mit Behinderungen, sondern auch für ältere, in ihrer Bewegung eingeschränkten Wassersportler.
Und was wäre ein Messebesuch ohne einen Bummel zu den Ausrüstern, die Zubehör, Segelklamotten, Bücher und alles, was man als Wassersportlerin oder Wassersportler so brauchen könnte, verkaufen? Die boot Düsseldorf ist ein Einkaufsparadies! Nirgendwo sonst lassen sich so einfach verschiedene Produkte unterschiedlicher Hersteller vergleichen und Neuheiten entdecken.