100 Jahre Nordseewoche 2022

100 Jahre
Nordseewoche 2022

Foto: Hinrich Franck

Vor fast 100 Jahren fand die erste Nordseewoche statt. Zwischen dem 1. Start und Heute liegen unvorstellbar viele geschichtliche Ereignisse, die die Nordseewoche überdauert hat. Hier ein Update zu unseren Planungen für das Jubiläumsjahr.

Die wohl wichtigste Botschaft gleich an erster Stelle: Es wird 2022 zum 100-jährigen Jubiläum der Nordseewoche eine echte Nordseewoche geben! Geplant ist, das volle Regattaprogramm durchzuführen, insbesondere die legendäre Langstrecke Pantaenius Rund Skagen. Das Team der Nordseewoche ist bereits mitten in den Planungen und wie gewohnt wird zur boot in Düsseldorf im Januar 2022 eine Ausschreibung für die Regatten veröffentlicht.

In Planung sind neben den Zubringerregatten die Early Bird Serie, der Capitell Cup Rund Helgoland, die Helgoländer Acht, das vorgenannte Pantaenius Rund Skagen und auch die Rückregatten zu den Häfen an der Küste. Um nicht nur „alten Hasen“ zum Jubiläum ein attraktives Segelprogramm zu bieten, wird auch wieder der Family-Cruiser-Cup für Yachten ohne Messbrief geplant.

Bei den Zubringerregatten sticht gerade im Jubiläumsjahr die Wettfahrt Hamburg-Cuxhaven hervor. Sie war einer der Grundsteine der Nordseewoche und ist 12 Jahre älter als die Nordseewoche selbst. Bereits 1910 fand sie erstmals statt und bildet auch 2022 wieder den Auftakt zur Nordseewoche.

Foto: Hinrich Franck

Erwähnenswert ist, dass trotz der rein virtuellen Durchführung 2020 und der Absage in 2021, viele Partner, Sponsoren und Unterstützer der Nordseewoche treu geblieben sind. Das ermöglicht die Regatten zum Jubiläum und ist nicht selbstverständlich, denn viele der Unternehmen, die seit Jahren die Veranstaltung unterstützen, sind selbst negativ von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen.

Pantaenius Rund Skagen

Mit der Pantaenius Rund Skagen Regatta bietet die Nordseewoche die wohl spannendste Langstreckenregatta Deutschlands. In drei bis vier Tagen jagen die Teilnehmer von Helgoland zur nördlichsten Spitze Dänemarks und durch die Ostsee nach Kiel.

Mehr als 500 Seemeilen Langstecke

Die legendäre Pantaenius Rund Skagen Regatta startet alle zwei Jahre zum Abschluss der Nordseewoche und hat sich als härteste deutsche Langstreckenregatta einen legendären Ruf erworben. Die Regatta ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Regattakalenders und findet immer in Jahren mit gerader Jahreszahl statt.

Geschichte

Erstmals ausgesegelt wurde die Regatta 1932. Der erste Start nach dem 2. Weltkrieg fand 1950 in Bremerhaven statt. Ab 1953 wurde wieder ab Helgoland gen Kiel gestartet.

Über 500 Seemeilen müssen die Crews von Helgoland in die Kieler Förde zurücklegen Kurs, die Strecke ist etwa 510 sm lang.

Beteiligung

Die Firma Pantaenius ist seit 1994 Hauptsponsor der Regatta, die seitdem den Namen „Pantaenius Rund Skagen“ trägt. Die Inhaberfamilie des bekannten Yacht- und Industrieversicherers nimmt regelmäßig selbst an der Regatta teil.

Wanderpreis

Pantaenius hat im Jahr 1994 einen Wanderpreis in Form einer großen Bronzeguss-Skulptur, einem Wikingerschiff, von Hermann Noack (Berlin), für die schnellste Yacht nach häufigster Vermessung gestiftet.

Ablauf

Der Start erfolgt immer am Pfingstmontag nach der letzten Nordseewoche-Regatta, der „Helgoländer Acht“. Die Beteiligung liegt zumeist bei 60-80 seegehenden Yachten. Bei der Steuermannsbesprechung wird jede Yacht von Pantaenius ausgestattet mit einer guten Flasche Rum für kalte Zeiten – dem „Rum Skagen“. Nach der Ankunft in Kiel sind alle Teilnehmer vom Sponsor eingeladen zu einem Frühstück im Kieler Yachtclub in Strande.

Live-Tracking

In der Regel gibt es ein Online-Live-Tracking, bei dem die Teilnehmer der legendären Regatta online live verfolgt werden können.

Die Broschüre

Pantaenius hat nach der Pantaenius Rund Skagen Regatta 2010 zusammen mit der Regattagemeinschaft Nordsewoche eine Broschüre mit Regattaberichten und weiteren Informationen veröffentlicht. Diese Broschüre ist direkt bei Pantaenius oder als PDF erhältlich.