360Grad Segeltaschen

Rundum schick
im Seglerstyle

360 Grad, das ist ein guter Rundumblick, ein voller Kreis oder auch das seit Jahren angesagte Label für Segeltaschen und Accessoires aus gebrauchtem Segeltuch. Der Begriff Upcycling war noch nicht geboren, als Designer Edzard Kramer vor über 25 Jahren anfing, Taschen aus Segeltuch zu entwerfen. Inzwischen beschäftigt die Firma zehn Näherinnen in Festanstellung und bringt jährlich eine neue Kollektion heraus. Aktuell besonders angesagt: Ein auffälliges Neonorange als Akzent auf klassischen Taschen und Rucksäcken.

In Garagen entstehen oft die besten Produkte. 24 Fuß große Boote, Computer oder auch Taschen. So auch Taschen aus Segeltuch. Einem Material, das nicht nur angenehm leicht ist, sondern auch reißfest, wasserabweisend und UV-beständig. Designer Edzard Kramer entwickelte seine erste Taschen- und Streetwear-Kollektion auch in einer Garage und kombinierte das weiße Segeltuch mit farbigen Akzenten.

Erste Kunden wurden auf die Produkte auf verschiedenen Bootsmessen aufmerksam, mittlerweile gibt es die Kollektion in zahlreichen Geschäften in zahlreichen Ländern in Europa und natürlich über den eigenen Onlineshop.

www.taschen-aus-segeltuch.de

Produziert werden die Taschen in Polen in einem kleinen Familienbetrieb mit zehn Näherinnen. Neben zahlreichen Modellen „von der Stange“ kann man sich über den Taschen-Designer auf der Website auch sein individuelles Wunschmodell konfigurieren.

Wer Taschen aus ausgedienten Segeln näht, braucht auch immer neues bzw. gebrauchtes Material. Alte Segel, die in der Garage nur im Weg liegen und an Bord doch nicht mehr eingesetzt werden, können an 360 Grad geschickt werden und haben die Chance auf ein zweites Leben als Tasche, Kulturbeutel, Utensilo oder auch Papierkorb. Unter www.alte-segel.de wird erklärt, wo man die alten Segel kostenfrei hinschicken kann und wieviel sie pro Kilo noch immer Wert sind.

Bilder: 360Grad