ORC

Credit: Christian Beek

ORC-Weltmeisterschaften 2023 vor Kiel

ORC-Weltmeister-
schaften
2023 vor Kiel

An die Weltmeisterschaft 2014 erinnert sich die internationale Offshore-Elite noch immer mit glänzenden Augen: 151 Yachten aus 15 Nationen gingen vor Kiel an den Start, bis heute war die Regatta vor Kiel die größte ORC-Weltmeisterschaft aller Zeiten.

Das Treffen der weltbesten Crews mit ihren großen Booten findet 2023 wieder in der „Sailing City“ statt, der Kieler Yacht-Club (KYC) veranstaltet vom 4. bis 12. August 2023 die ORC-Weltmeisterschaft und hofft natürlich, wieder an den alten Melderekord anknüpfen zu können.

Das Programm steht in groben Zügen schon fest, umrahm von der Eröffnungs-Zeremonie und der Siegerehrung sind zwei Tage Registrierung und Vermessung sowie sieben Regattatage geplant. Ziel der Veranstalter ist es, mindestens die Meldezahlen der WM des Jahres 2021 in Estland zu erreichen. Dieses Jahr waren vor Tallinn 104 Yachten aus 13 Nationen am Start. Die deutschen Seesegler kamen mit drei Medaillen nach Hause: Gold in der Klasse der großen Yachten holte Michael Berghorn mit seiner „Halbtrocken“, gefolgt von Tilmar Hansen mit der TP 52 „Outsider“, der auf den zweiten Platz kam. In der nächstkleineren Klasse schaffte die Crew der „Sportsfreund“ mit einem dritten Platz den Sprung aufs Podium.

Credit: Christian Beek

Credit: Christian Beek

1 2

Vorläufiger Terminplan
ORC World Championship 04.-12.August 2023

  • 4.-5. August Registrierung und Vermessung
  • 5. August Eröffnungsfeier
  • 6.-11. August Wettfahrten
  • 12. August finale Rennen und Siegerehrung