SOC 2022

Foto: Christian Beeck

Der Nachwuchs rockt den roten Felsen!

Und noch einmal Helgoland. Die wohl coolste Regatta für Opti-Seglerinnen und Segler ist der Störtebeker Opti Cup. Nach zwei Jahren „Corona-Zwangspause soll er 2022 endlich wieder stattfinden! Die 18. Auflage der Kultregatta für die Jüngstenseglerinnen und Segler, die ihren Opti schon gut beherrschen und auch mit viel Welle und Wind gut zurechtkommen, findet vom 16. bis 20. Juli auf Helgoland statt. Mit dieser Terminierung ist der SOC die perfekte Vorbereitungsregatta für die Internationale Deutsche Meisterschaft nur einen Monat später vor Kiel.

1 2 3 4 5 6

Fotos: www.segel-bilder.de

Der SOC hat unter den Optimisten-Regatten in ganz Deutschland einen einzigartigen Charme: Nirgends sind die Wellen höher, die Herausforderungen größer, dafür aber der Zusammenhalt im überschaubaren Insel-Circuit enger und die Stimmung in rauer Nordsee-Atmosphäre ausgelassener. Schon die Anreise mit der Verladung der Optimisten auf die Fähre ist ein Abenteuer, die Streifzüge über die Insel, das gemeinsame Zelten und die großen Zusammenkünfte zu den Mahlzeiten im Hafen runden die Regatten ab. „Der Störtebeker Opti-Cup ist ein Highlight in unserem Veranstaltungskalender“, erklärt auch Helgolands Bürgermeister Jörg Singer.

Traditionell wird das Meldeportal zur boot in Düsseldorf geöffnet. Der Run auf die limitierten Startplätze ist dann erfahrungsgemäß groß, so dass ein schneller Online-Klick (www.opti-helgoland.de) einen der begehrten Plätze zur Kult-Regatta auf der Hochseeinsel Helgoland sichert.